18.10.2024
Vorschau Kölleda - Makellose Bilanz
Bild vergrössern
Der BSV Eintracht Sondershausen empfängt am Samstag den FSV 06 Kölleda zum Punktspiel in der Landesklasse Thüringen auf dem Göldner. Die Gäste finden sich nach einer soliden Startphase in der Liga auf dem 7. Platz wieder. Spektakuläre Ergebnisse gelangen den Kölledaern in dieser Saison im Landespokal. Nach Wacker Nordhausen (8:7 n.E.) konnte auch Geratal mit 5:0 eliminiert werden. In der Vorwoche war hingegen gegen Heiligenstadt Endstation. Luca Pauli und Eric-Jeremy Weidner zeigten sich in der Liga mit vier Toren am treffsichersten.

Bei der Eintracht entwickelt sich gerade sowas wie ein Auswärtsfluch, denn auch in Großrudestedt gelang kein Auswärtssieg. Zu Hause läuft es dagegen bei den Duft-Jungs. Drei Siege hintereinander, eine Bilanz, die gegen die starken Kölledaer ausgebaut werden soll. Co-Trainer Riccardo Nieke dazu: „Mit Kölleda werden wir auf eine geschlossen agierende und spielstarke Mannschaft treffen. Aber wir sollten auch nicht zu viel auf unseren Gegner schauen, sondern auf unsere eigenen Tugenden bauen und die Punkte in Sondershausen zu lassen. Mit einem Sieg könnten wir Kölleda in der Tabelle überholen.“

Bisher war der FSV 06 Kölleda, bzw. der Vorgängerverein SV Funkwerk Kölleda achtmal auf dem Göldner zu Gast. Drei Siege und fünf Unentschieden für Sondershausen zeigen, dass Kölleda bisher noch nicht auf dem Göldner gewinnen konnte. Das letzte Heimspiel gegen Kölleda fand am 5. Mai 2018 statt, Eintracht konnte klar mit 4:1 gewinnen. Die Tore erzielten Milos Gibala, Marcus Brunner, Peter Thurnbacher und Sebastian Goppold.

Grafik: Szene aus dem letzten Duell im Mai 2018 - Milos Gibala köpft zum 4:1 Endstand ein. Bild von Lukas Stark
Bild vergrössern