13.09.2024
Vorschau Arenshausen - Wiedersehen nach 54 Jahren
Bild vergrössern
Am Samstag empfängt der BSV Eintracht Sondershausen den DJK SV Arenshausen zum Heimspiel in der Landesklasse Thüringen. Die Gäste aus dem Eichsfeld haben wie unsere Eintracht bisher erst drei Punkte auf dem Konto. In der letzten Woche verlor man das Eichsfeld Derby in Siemerode mit 3:0 und steht nun mit einem Spiel mehr und 1:5 Toren einen Platz hinter Sondershausen. Arenshausen spielt derzeit seine fünfte Saison hintereinander in der Landesklasse, in der letzten Spielzeit stand am Ende Platz neun in der Tabelle.

Die Eintracht will nach den verlorenen Punkten in Gispersleben wieder voll reinhängen. Chancen für mehrere Spiele konnten nicht genutzt werden, das soll nun anders werden. Co-Trainer Riccardo Nieke dazu: „Arenshausen ist eine physisch agierende Mannschaft, da müssen wir dagegenhalten. Die sich bietenden Chancen müssen wir anders als in Gispersleben konsequent nutzen, dann bin ich mir sicher, dass wir die Punkte in Sondershausen behalten. Kadermäßig wird sich nichts ändern.“

Bisher gab es noch kein Spiel beider Mannschaften gegeneinander. Die „Zweite“ der Eintracht spielte Anfang der 2000er Jahre in der Bezirksliga Thüringen in zwei Saisons gegen DJK Arenshausen, in Jecha sprangen zwei Unentschieden heraus. Beim letzten Spiel, am 2. Juni 2002, erzielten André Wiegel und Enrico Göttlich die Treffer zum 2:2.
In den 1960/70er Jahren traf die BSG Glückauf Sondershausen auf die SG Bornhagen/ Arenshausen. In der Bezirksklasse Erfurt stand man sich hier in drei Spielzeiten gegenüber, auf dem Ernst-Thälmann-Sportplatz wurde kein Match verloren. Das letzte fand auf dem Tag vor fast 54 Jahren statt, am 13. September 1970 gewannen die Kumpel mit 8:0. Es trafen Dieter Steikert (4), Jürgen Marhold (2), Jürgen Czarnecki und Alfred Duft.

Grafik: Gern kann an die Leistung vom letzten Heimspiel gegen Bad Tennstedt angeknüpft werden.
Bild vergrössern