10.05.2024
Vorschau Weida - Klassiker in Ostthüringen
Bild vergrössern
Am Samstag geht es für den BSV Eintracht Sondershausen in der Verbandsliga Thüringen auf eine lange Reise nach Ostthüringen. Gastgeber ist der FC Thüringen Weida. Der Thüringenmeister von 2022 startete sehr gut in diese Saison und führte zwischenzeitlich die Tabelle der Liga an. Doch gerade in der Rückrunde fehlte es jetzt an Konstanz und so findet sich das Team aktuell auf Platz 6 wieder. Doch gerade Ergebnisse gegen Teams aus dem Tabellenkeller (gegen Saalfeld 7:1, Schweina 7:2) lassen keinen Zweifel an der Qualität des Teams aufkommen. Am letzten Spieltag gab es beim Tabellenführer FC An der Fahner Höhe eine 5:2 Niederlage. Mit Oliver Peuker steht ein Top Torjäger in den Reihen der Weidaer, er traf bereits 20 mal.

In Sondershausen geht nach dem turbulenten Derby der Alltag weiter. Die Jungs von Axel Duft wollen weiterhin Alles geben, um die Rote Laterne wieder abzugeben. Fehlen werden dabei nach seiner 5.Gelben Karte Marvin Kapell, sowie voraussichtlich Hannes Byrenheid, Clemens Hotze und Ramsan Meschidov. Wieder mit dabei ist Leon Ortlepp nach seiner Sperre.

Bisher gastierte der BSV Eintracht 13 mal im Stadion „Roter Hügel“ in Weida. Mit je vier Siegen ist die Bilanz ausgeglichen. Der letzte Sieg ist auf den 28.November 2009 datiert, beim 0:4 Sieg trafen Kevin Schenke doppelt, Axel Duft und Marcus Brunner.

Grafik: Szene aus dem letzten Duell in Weida. Foto von Lukas Stark.
Bild vergrössern