23.02.2024
Vorschau Struth - Rückrundenauftakt
Bild vergrössern
Am Samstag startet der BSV Eintracht Sondershausen offiziell in die Rückrunde der Verbandsliga Thüringen. Gast auf dem Göldner wird der 1.FC Eichsfeld sein. Nach der starken Aufstiegssaison im Vorjahr, als man am Ende auf dem sechsten Platz landete, sind die ambitionierten Nordthüringer mit der aktuellen Tabellensituation nicht ganz zufrieden. Zuletzt gab es in den letzten drei Partien, alle auswärts, nur Unentschieden. Dies bedeutet aktuell Rang 9. Am letzten Spieltag allerdings wurde beim Meistermitfavoriten FC An der Fahner Höhe der Sieg erst kurz vor Schluss aus der Hand gegeben. Ein Nachweis also, dass die Eichsfelder mit jeder Mannschaft mithalten können, zumal die Mischung aus erfahrenen und höherklassig erprobten Spielern, sowie Talenten aus dem angeschlossenen Internat eine interessante Mischung ist.

Beim BSV Eintracht denkt man trotz der neuerlichen Niederlage am letzten Spieltag gegen den FC Saalfeld natürlich nicht ans Aufgeben. Coach Axel Duft zur Situation: „Die Trainingseinheiten unter der Woche waren gut, jetzt müssen wir es auch am Samstag auf den Platz bekommen. Unsere Situation hat sich nicht verbessert, wir sind Woche für Woche gezwungen zu punkten, eigentlich zu siegen, um nicht abreißen zu lassen im Klassement. Und trotzdem dürfen die Jungs deswegen nicht verkrampfen. Die Jungs wissen die Situation selbst einzuschätzen. Wir werden am Wochenende sehr wahrscheinlich auf Clemens Petri verzichten müssen und haben 2-3 angeschlagene Spieler, wo es nicht feststeht, ob sie spielen können.“ Weiterhin fallen Kevin Floßmann nach seiner Kreuzbandverletzung und Tim Böhme aus, Max Teubner ist noch gesperrt, dagegen könnte Markus Menke ins Team zurückkehren.

Bisher konnte der Gast aus dem Nachbarkreis bei der Eintracht noch nicht gewinnen. 7. April 2018 gewann die Eintracht in der Landesklasse mit 2:0 (Tore: Peter Thurnbacher und Felix Bertram). Am 6. April 2023 war es in Jecha eines der besten Saisonspiele der Eintracht, als nach Bastian Seidels Führung und folgendem Rückstand Sondershausens Patrick Rothe praktisch mit dem Schlusspfiff den 2:2 Ausgleich erzielte. Wünschen wir uns eine ähnliche Leistung am Samstag.

Grafik: Großer Jubel nach dem 2:2 Ausgleich beim letzten Duell gegen Struth.
Bild vergrössern