07.02.2024
Rückblick auf den 10. Allianz Hallen-Cup
Der Höhepunkt der Hallensaison des BSV Eintracht fand unter Teilnahme des Vorjahressiegers FC Bayern München beim 10. Allianz Cup Henrik Gabriel e.K. am 03. Februar 2024 in der Dreifelderhalle "Am Rosengarten" statt.
Das Teilnehmerfeld mit Nachwuchsleitungszentren von sieben Bundesligisten, einem Zweitligisten und den Traditionsvereinen SG Dynamo Dresden, FC Hansa Rostock, FC Carl Zeiss Jena und dem BSV Eintracht als Gastgeber sorgte bereits im Vorfeld des Turnieres für viele Schlagzeilen und große Vorfreude in und um Sondershausen.
Auch zur Jubiläumsauflage hat es der Organisator Steffen Heller mit seinem Team geschafft, das Turnier wiederum hochkarätig zu besetzen und mit einem Höchstmaß an Perfektion zu einem Fußballsport-Event in Sondershausen etabliert, das hohe Aufmerksamkeit in ganz Deutschland erfährt.
Die Eintrittskarten waren in kürzester Zeit im Vorverkauf vergriffen. Die Dreifelderhalle könnte für dieses Sportereignis sicherlich zwei oder dreimal gefüllt werden. Aufgrund des hohen Interesses und der Qualität des Turnieres wurde die Sportveranstaltung aus der Halle "Am Rosengarten" im Livestream über den Youtube Kanal des BSV Eintracht ab der Finalrunde übertragen. Solche Sportveranstaltungen erfahren mittlerweile deutschland- und europaweit zigtausende Aufrufe im Internet.
Die Vollbande wurde eigens für dieses U14 Bundesligaturnier am Vortag von vielen fleißigen Helfern aufgebaut und die Dreifelderhalle insgesamt in einen Fußballtempel verwandelt.
Anhand dieser Fakten ist zu erahnen, was dieses Turnier jährlich an finanziellen, logistischen und zeitlichen Aufwand verursacht hat. Aber dieses Turnier hat sich über die Jahre deshalb einen Namen bei den Bundesligavereinen gemacht, da es durch eine attraktive Sporthalle, hervorragende Organisation, ganzheitliche Betreuung der Mannschaften, liebevolle Unterbringung von Spielern bei Gasteltern, Einhaltung der Zeitpläne und professionelle Turniermoderation durch Manfred Reichard unter der Regie von Steffen Heller beste Bedingungen bietet.
Der BSV Eintracht Sonderhausen bedankt sich deshalb bei allen, die diesen 10. Allianz Cup Henrik Gabriel e.K. U14 Bundesligaturnier möglich gemacht und in verschiedensten Funktionen geholfen haben. Die Anzahl aller beteiligten Helfer dürfte insgesamt bei etwa 100 liegen.
Besonderer Dank gilt:
- allen Mannschaften für ihre Teilnahme,
- Steffen Heller (Organisator) und seinem Team,
- den Schiedsrichtern Paul Baudis, Martin Hohl und Maximus Exel,
- den vielen Sponsoren und unserem Namensgeber Allianz Henrik Gabriel,
- allen Gasteltern für die Unterbringung der Teams,
- der Turnierleitung mit dem Moderator Manfred Reichard,
- Magiera TV für die Live-Übertragung mit Moderator Maximilian Beyer,
- Medienvertretern von "Thüringer Allgemeine" Zeitung Sebastian Fernschild, Jens Ortschig (BSV Eintracht Sondershausen) und Fotograf Silvio Dietzel,
- den fleißigen Damen und Herren unseres Cateringteams für die Versorgung der Zuschauer,
- der Berufsschule für die Nutzung der zusätzlich benötigten Rückzugsräume für die Aktiven,
- der medizinischen Betreuung durch Ilona Mechtold,
- der Stadt Sondershausen für die kostenlose Bereitstellung der Bestuhlung für die Mannschaften,
- allen Auf- und Abbauhelfern,
- dem Karnevalsverein BCV Beberanien für die stimmungsvolle Tanzeinlage.
Für alle im Verein war es ein weiteres Mal großartig mit anzusehen, wie sich so viele Helfer für dieses besondere Sportereignis engagiert haben und deshalb ein starkes Vereinsgefühl spürbar war. Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr mit derselben Leidenschaft wieder einen solchen Tag mit etlichen Bundesligisten verleben können. Einige mündliche Zusagen wurden bereits wieder gegeben, was uns wiederum stolz macht.
Der sportliche Turnierverlauf ist über die Turnierseite und verschiedenen Medien detailliert einzusehen. Es waren viele spannende Spiele auf höchstem Niveau zu sehen. Im Finale standen der VfL Wolfsburg und RB Leipzig, welches in der regulären Spielzeit RB Leipzig für sich entschied. RB Leipzig hat sich diesen Turniersieg durch sehr gute Leistungen über das gesamte Turnier absolut verdient.
Unsere Eintracht Mannschaft ging natürlich in alle Spiele als Außenseiter. In der ersten Partie des Tages war unseren Spielern der große Respekt anzumerken, während das Team der TSG Hoffenheim sofort „Ernst“ machte und mit 0:9 das Spiel gewann. Im zweiten Spiel gegen Hertha BSC brachte unser Team vielleicht die beste Turnierleistung, obwohl es am Ende 0:5 stand. Im Spiel gegen die „Wölfe“ verkauften sich unsere Jungs ebenfalls recht gut. Leider gelang wieder kein Tor. In der Finalrunde kam es zu einem Aufeinandertreffen mit dem NLZ Spielern des FC Carl Zeiss Jena. Die Jenenser boten im Turnierverlauf starke Leistungen und waren gerade im Spiel gegen den FC Bayern München erst Sekunden vor Schluss geschlagen. Im letzten Spiel um Platz 11 spielten die Jungs von Steffen Vollrodt gegen Hannover 96. Hier ging dann ein großer Wunsch der Spieler und Zuschauer in Erfüllung. Nils Krug-Nebelung war der Schütze des einzigsten Tores für den BSV Eintracht Sondershausen. Sofort war die „Halle“ da. Die Tormusik des BSV erklang zum Jubel. Leider gab es insgesamt nochmal eine deftige Niederlage von 1:9. Hervorzuheben ist unser Torhüter Eyad Alsaour, der viele gute Paraden zeigte. Er war ein starker Rückhalt seiner Mannschaft. Dafür erhielt eine besondere Ehrung. Denn er war einer der drei Prämierten, die unter Rubrik „Auffälligster Spieler“ ausgezeichnet wurden. Herzlichen Glückwunsch Eyad!
Für jeden Spieler/-in unserer Mannschaft wird die Turnierteilnahme ein bleibendes Erlebnis sein. Ihr habt das Beste gegeben.
Im Gegensatz zum Vorjahr fand in Leipzig am Sonntag ein Freiluftvergleich im Nachwuchsleistungszentrum einiger Bundesligisten statt. Alle sind wieder gut in ihren Heimatstädten angekommen. Darüber freuen wir uns und blicken zufrieden zurück auf ein tolles Turnier.
im Namen des BSV Eintracht Sondershausen
Matthias Springer