03.11.2023
Vorschau Weida - Lieblingsgegner zu Gast
Bild vergrössern
Am Samstag empfängt der BSV Eintracht am heimischen Göldner den FC Thüringen Weida zum 11. Spieltag der Verbandsliga Thüringen. Die ostthüringer Gäste gehören seit dem ersten Spieltag an zur Spitzengruppe der Liga und unterstreichen damit, dass auch in diesem Jahr ganz stark mit ihnen zu rechnen ist. Der Thüringen-Meister von 2022 war auch in der aktuellen Saison schon Tabellenführer, doch im letzten Heimspiel zog man zu Hause gegen FC an der Fahner Höhe mit 2:3 den Kürzeren. Dennoch hat Weida mit Platz vier noch Tuchfühlung ganz nach vorn und ist auswärts sogar ungeschlagen. Ein Wiedersehen gibt es mit dem ehemaligen Eintracht-Spieler Bohdan Unhurian, der 2022 nach Krieschow wechselte und nun für Weida aufläuft.

Für den BSV Eintracht Sondershausen geht es nach dem Derby im Abstiegskampf weiter. Die großartige Unterstützung der fast 300 Fans in der nördlichen Nachbarstadt sollte dem Team weiterhin Aufschwung geben! Axel Duft zum aktuellen Spiel: „Es geht weiter Schlag auf Schlag mit den Top Mannschaften. Weida ist einer der Staffel Favoriten und sie spielen eine richtig starke Saison. Wir freuen uns auf das Spiel und schauen einfach nach vorne!“.

Die Gäste aus Weida waren bisher der absolute Lieblingsgegner der Eintracht. 14 Heimspiele stehen zu Buche, wobei nur eines verloren wurde. Die letzte Niederlage datiert vom 19. November 2005, also vor fast 18 Jahren. Aus den letzten 9 Spielen in Sonderhausen konnten 8 Siege bei einem Remis gezählt werden. Am 22. April 2023 traf man sich zuletzt in Jecha, in dem Markus Menke und Marcel Börold den 2:1 Heimsieg sicherten!

Grafik: Blick auf das letzte Göldner-Duell gegen Weida vom 13. April 2019. Torschütze Eric Nowak vom 1:0 im Bild. Foto Jens Ortschig.
Bild vergrössern