27.10.2023
Derby Vorschau
Bild vergrössern
Das Warten hat ein Ende. Am Sonntag steigt das langerwartete Nordthüringer Derby im Albert-Kuntz-Sportpark zwischen dem Gastgeber FSV Wacker 90 Nordhausen und dem BSV Eintracht Sondershausen. Die aktuelle Situation in der Verbandsliga sieht dabei die Verteilung der Favoritenrolle eindeutig, der Gastgeber geht als Oberliga Absteiger und einer der ambitioniertesten Anwärter auf den Aufstieg an den Start. Auch wenn Wacker derzeit „nur“ auf dem sechsten Platz steht und in der letzten Woche bereits die vierte Saisonniederlage beim FC An der Fahner Höhe hingenommen werden musste, wird man die Südharzer weiterhin zu den stärksten Mannschaften zählen müssen.

Die Eintracht dagegen kann aus dem letzten Spiel mitnehmen, zum zweiten Mal nicht verloren und kein Gegentor bekommen zu haben. Doch die Chancenverwertung bleibt dabei die große Sorge in dieser Saison. Bleibt auf die alte Fußballweisheit zu hoffen, dass Derbys ihre eigenen Gesetze haben! Coach Axel Duft (er lief selbst als Spieler 19mal im Derby auf) dazu in seinem Statement: „Ich glaube, für das Umfeld ist es das Spiel der Spiele. Es ist großartig, wie die Unterstützung für die Mannschaft ist! Wir freuen uns auf das Spiel und haben bis auf Tim Böhme alle Mann an Bord!“.

Blickt man auf die Historie beider Vereine bzw. deren Vorgänger, so gibt es seit mehreren Jahrzehnten das Derby! Doch besonders in den 1980er Jahren elektrisierten die Spiele die Massen, als man sich als BSG Motor und BSG Glückauf in der zweithöchsten Spielklasse der DDR gegenüberstand. Bis zu 7.500 Zuschauer wurden damals im AKS gezählt, doch auch am 7.April 1990 war die Begegnung der beiden Mannschaften, als der FSV Wacker 90 Nordhausen erstmals unter dem neuen Vereinsnamen vor 4.000 Zuschauern im Sportpark auflief.

Für den BSV Eintracht gab es seit der Vereinsgründung 1991 bisher neun Duelle im AKS. Bei einer Bilanz von drei Siegen für Nordhausen und vier für Eintracht sieht man die Sondershäuser in dieser Wertung vorn. Bereits mehr als elf Jahre ist das letzte Spiel auf Nordhäuser Boden her, am 1. April 2012 gewannen die Gastgeber mit 3:1 (Tor: Peter Thurnbacher). Der letzte Sieg der Eintracht, datiert vom 13. März 2011, durch das goldene Tor von Stephan Ludwig, konnte der Sieg damals mit auf den Göldner genommen werden. Gut ein Jahr nach dem letzten Aufeinandertreffen, beim Pokalspiel auf neutralem Boden in Erfurt, stehen sich nun beide Teams wieder gegenüber. Am 3. September 2022 brachte Marius Mrowka die Eintracht in Führung, doch am Ende stand eine 1:4 Niederlage.

Freuen wir uns auf ein spannendes und friedliches Spiel!

Ein Hinweis noch für unsere BSV Fans, die mit dem PKW anreisen: Zum Parken ist der Grenztriftweg hinter dem Gästeblock vorgesehen.

Grafik: Wie zuletzt in Erfurt, wird auch am Sonntag im Südharz die Eintracht-Familie hinter ihrem Verein stehen.
Bild vergrössern