24.08.2023
Vorschau Mühlhausen - Freitagabend Duell beim Nachbarn
Bild vergrössern
Bereits am Freitagabend steht für den BSV Eintracht Sondershausen das nächste Auswärtsspiel der Verbandsliga-Saison an. Gastgeber ist der FC Union Mühlhausen, nach 2010 und 2014 gibt es also wieder ein „Kirmesspiel“ zum Start der traditionellen Mühlhäuser Stadtkirmes zwischen beiden Traditionsmannschaften. In der letzten Saison präsentierte sich Union als starker Meister ihrer Landesklasse Staffel und möchte auch in der neuen Saison beweisen, dass man in Thüringens höchste Liga gehört. Im ersten Spiel holten die Unioner gleich den ersten Punkt gegen SCHOTT Jena (1:1), das Spiel am letzten Spieltag bei Fahner Höhe fand witterungsbedingt nicht statt. Ein Wiedersehen könnte es dabei mit den ehemaligen Eintracht Spielern Jannis Zimmermann und Sven Bernsdorf geben, die beide zu dem Leistungsträgern gehören.

Beim BSV Eintracht soll nun endlich der Knoten platzen. Nach der unglücklichen Heimniederlage gegen Schweina will die Duft-Truppe natürlich was Zählbares aus Mühlhausen mitnehmen. Sein Kommentar zum Spiel: „Wir freuen uns auf das Spiel, auch wenn leider vier, fünf Spieler fehlen werden. Wir wollen nun endlich den Bock umstoßen!“.

Zehn Spiele bestritt der BSV Eintracht bisher in Mühlhausen. Fünf Siege für Sondershausen stehen drei Heimsiege für die Mühlhäuser entgegen. Die letzte Niederlage für den BSV gab es zuletzt vor neun Jahren. Der letzte Sondershäuser Sieg datiert vom 27. Mai 2017, damals noch in der Landesklasse. 1:5 gewann Eintracht das damalige Duell der Verbandsliga Absteiger durch Tore von Eric Nowak (3), Marcus Brunner und Andreas Kopf.

Grafik: Szene aus dem letzten Duell aus der Saison 2017/18. Bild von Christian Habel.
Bild vergrössern