17.06.2023
Klassenerhalt am letzten Spieltag
Bild vergrössern
Am heutigen Samstag stand der letzte Spieltag der Thüringenliga-Saison 22/23 an. Unser Team reiste mit knapp 45 Eintracht-Fans im Gepäck ins Eichsfeld zum spielstarken Aufsteiger DJK Struth.

Bei strahlendem Sonnenschein wurde die Partie pünktlich angepfiffen. Aus dem ersten Abtasten resultierte nicht viel, bis auf eine Ecke für die Hausherren. Sowohl Struth als auch unsere Eintracht brachten den Ball anschließend jeweils hinter die Torlinie – Abseits in beiden Fällen. Ansonsten weiteres Geplänkel und der Ball kommt meist nur durch Standards in Strafraumnähe. 43. Spielminute Freistoß für unsere Eintracht. Lukas Haspra tritt an und verwandelt direkt! Damit schien der Bann gebrochen. Struth schien davon wenig beeindruckt und ging in die Offensive. Zu unserem Glück, denn Markus Menke konnte quasi mit dem Halbzeitpfiff den Konter zum 0:2 Halbzeitstand durchziehen.

Blick nach Eisenberg: Hier stand es zur Halbzeit 1:1. Aufgrund des besseren Torverhältnisses haben wir aber einen Tabellenplatz gut gemacht.
Auch nach dem Seitenwechsel kam kein wirklich schönes Spiel zusammen. Einige Unterbrechungen und Freistöße waren zu verbuchen. Eine Ecke für uns war schlussendlich ausschlaggebend und der älteste Torschütze der Eintracht hat seinen eigenen Rekord nach oben korrigiert. Und, man möchte es nicht vorenthalten, Sebastian Caspar erzielte ein Kopfballtor!

Nach diesem 0:3 nahm unsere Eintracht das Tempo richtigerweise etwas raus. Struth war aber weiterhin bemüht und gab sich hier noch nicht auf. Anschließend brannte aber nicht mehr wirklich viel an. Und dann war es schon wieder ein Konter und unser Kapitän Max Teubner konnte den Keeper zum endgültigen 0:4 überlupfen.

Aufgrund des heutigen Auswärtssieges und der gleichzeitigen Niederlage vom Namensvetter aus Eisenberg konnten wir am letzten Spieltag den 13. Tabellenplatz sichern. In Anbetracht des freiwilligen Rückzugs von Martinroda ist das der sichere Klassenerhalt, unabhängig von weiteren Faktoren.

Wir freuen uns auf eine weitere Spielzeit in Thüringens Oberhaus und freuen uns auf spannende Begegnungen. Ein Ausblick auf die neue Saison gibt es dann sicherlich zu gegebener Zeit.

Nun verabschieden wir uns und unsere erste Mannschaft in die wohlverdiente Sommerpause. Nächstes Jahr machen wir die Entscheidung dann bitte nicht erst am letzten Spieltag klar!

Wer noch nicht genug hat, dem ist das letzte Heimspiel unserer Zweiten nächsten Samstag 15:00 Uhr in Jecha zu empfehlen, zu Gast ist der SSV Udersleben.
Bild vergrössern