02.06.2023
Vorschau Schott - Dinoduell im Paradies
Bild vergrössern
Am Wochenende steht für den BSV Eintracht Sondershausen das vorletzte Auswärtsspiel der Saison an. Dabei kommt es zum „Dinoduell“ in der Verbandsliga, denn mit dem SV SCHOTT Jena empfängt der Zweitplatzierte den Spitzenreiter in der ewigen Tabelle. Aufgrund des Pokalfinals zwischen dem FC Carl Zeiss Jena und dem FSV Wacker Nordhausen wurde das Spiel auf den Sonntagmittag verlegt. Jena findet sich momentan auf dem neunten Platz wieder, platziert sich damit in den ruhigen Gefilden und hat mit dem Abstieg nichts mehr zu tun. Am letzten Spieltag reichte es gegen den Abstiegs-Mitkandidaten Erfurt-Nord nur zu einem 1:1.

In Sondershausen weiß jeder Einzelne, was die Stunde geschlagen hat. Das Geraspiel ist längst abgehakt und die Punkte müssen dringend gesammelt werden. Dazu Co-Trainer Riccardo Nieke: „Jena ist eine sehr spielstarke Mannschaft. Wir werden aber alles in die Waagschale werfen, um dort positiv abzuschneiden und im Optimalfall zu gewinnen. Es ist alles möglich – und wie immer ist das nächste Spiel das wichtigste.“

In der Hinrunde konnte Sondershausen in einem starken Spiel im Schneetreiben durch Tore von Marvin Kapell und Markus Menke durch ein 2:1 die Punkte zu Hause behalten. Bereits 16 Spiele hat die Eintracht beim SV SCHOTT absolviert, bisher sprangen dabei aber nur drei magere Siege heraus. Der letzte Sieg liegt nun schon fast 15 Jahre zurück, am 18. Oktober 2008 waren es Sebastian Caspar und der heutige Trainer Axel Duft, die den 1:2 Sieg sicherstellten.

Grafik: Das letzte Duell im Jena-Paradies am 2. Oktober 2021
Bild vergrössern