23.05.2023
Tag des Mädchenfußballs - Projekt Gründung einer Mädchenmannschaft
Bild vergrössern
Mit der Gründung der ersten eigenen Frauenmannschaft setzte der BSV Eintracht Sondershausen e.V. im Sommer 2022 als mitgliederstärkster reiner Fußballverein ein klares Zeichen und die handelnden Vereinsvertreter sind sich der damit einhergehenden Verantwortung bewusst.

In den zurückliegenden Wochen bot der Verein immer mittwochs ein unverbindliches Schnuppertraining nur für sportinteressierte und fußballbegeisterte Mädchen, im Alter von 8 bis 14 Jahre, an. Bereist zum ersten Training waren über 20 Mädchen auf der Sportanlage in Jecha anzutreffen, welche zum Großteil in ihren ersten Schritten des Fußballs durch ehrenamtliche Trainer und Betreuer des Vereins angeleitet und begleitet wurden.

Nach vier Wochen des Schnuppertrainings in den Bereichen der Grundlagentechnik, wie Ballführung, Passen, Ballan- und -mitnahme sowie Torschuss wurde letzte Woche mit Unterstützung des Thüringer Fußball-Verband e.V. der „Sonderhäuser“ Tag des Mädchenfußballs durchgeführt. Von 15:00 bis 18:00 Uhr konnten alle interessierten Mädchen im Stationsbetrieb und in einem Abschlussturnier ihr Können und das zurückliegende Gelernte ihren Eltern, Vertretern des Vereins sowie Vertretern des Kreisfußballausschuss Nordthüringen präsentieren. Dass das Schnuppertraining ein voller Erfolg war, zeigten die regen Gespräche zwischen den Vertretern der Sonderhäuser Frauenmannschaft, dem Nachwuchskoordinator des BSV und den anwesenden Eltern der jungen Fußballerinnen.

Pünktlich 18:00 Uhr beendete Silvio Beer als Nachwuchskoordinator des BSV die Veranstaltung mit dem Versprechen, dass man sich im Verein einig ist, dass Angebot des Schnuppertrainings weiterzuführen und bis vorerst zu den Sommerferien aufrecht halten wird. Somit erhalten alle Mädchen, welche Lust auf Fußball haben die Möglichkeit weiter zu schnuppern. Trainingszeit wird weiterhin immer mittwochs von 16:00 bis 17:30 Uhr auf dem Jechasportplatz sein.

Aktuell befindet sich der Verein in der Saisonplanung 2023/2024 und hat entschieden für die kommende Saison seine erste E-Juniorinnenmannschaft zu melden. Dies betrifft insbesondere Mädchen der Jahrgänge von 2013 bis 2015.

Bei Interesse meldet euch einfach unserem Nachwuchskoordinator beer@eintracht-sondershausen.de er gibt euch gerne Auskunft über dieses Projekt. Solltet ihr an einer Mitgliedschaft und aktiven Mitarbeit im Verein interessiert sein, wendet euch an unsere Mitarbeiter der Geschäftsstelle, diese haben alle notwendigen Informationen.
Bild vergrössern