05.05.2023
Vorschau Arnstadt - Wiedersehen mit alten Bekannten
Bild vergrössern
Am Samstag lädt der BSV Eintracht Sondershausen in Jecha zum nächsten Heimspiel ein. Gegner ist der Tabellenführer und heißeste Aufstiegsanwärter SV 09 Arnstadt. In der Vorsaison noch aus der Oberliga abgestiegen, gelang es dem Team sofort zu alter Stärke zu finden. Vier Punkte Vorsprung sind es bereits auf Wismut Gera, dazu noch die beste Abwehr der Liga und mit Patrick Hädrich mit 21 Toren den Vizetorschützenkönig - alles beeindruckende Argumente für den Aufstieg. Letzte Woche gewannen die Arnstädter um den langjährigen Eintracht-Spieler Felix Bertram überlegen mit 8:1 gegen Erfurt-Nord.

Doch für Eintrachts Coach Axel Duft kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken. Gab es in Heiligenstadt nicht viel zu holen, so soll auf heimischen Boden der bedingungslose Kampfgeist dabei helfen, etwas Zählbares zu präsentieren. Dufts Statement dazu: „Arnstadt ist Tabellenführer und das sagt eigentlich alles. Sie haben eine tolle Truppe, die sehr guten Fußball spielt, aber wir wollen und werden alles reinhauen so wie die letzten Wochen auch!“.

In der Vorrunde verkaufte sich Sondershausen in Arnstadt teuer, der Gastgeber konnte am Ende dennoch mit 3:1 gewinnen. Dabei ist die Partie ein echter Klassiker. 18-mal war Arnstadt in Sondershausen zu Gast und nur 3 Siege konnten mit nach Hause genommen werden. Zehn Siege konnte der BSV verbuchen. Der letzte Sieg stammt aus dem Jahre 2019, am 2. März konnte Milos Gibala das Siegtor zum 1:0 erzielen.

Grafik: Im letzten Duell in Sondershausen noch im Eintracht Trikot, jetzt für Arnstadt. Szene mit Felix Bertram, festgehalten von Jens Ortschig.
Bild vergrössern