24.04.2023
3. Ferienschule erneut ein rundum gelungenes Angebot
Bild vergrössern
Dem Wetter getrotzt, viel gekickt und Spaß gehabt

Insgesamt 47 Kinder folgten der Einladung des BSV Eintracht Sondershausen e.V. zur Oster-Fußballferienschule. Somit fand in der zweiten Osterferienwoche vom 11.04. bis 14.04.2023 auf dem Göldner bereits dir dritte Ferienschule binnen eines Jahres an.

Für die 7 bis 13-jährigen stand ein abwechslungsreiches und spannendes Fußballprogramm auf dem Plan. Mit zwei Trainingseinheiten am Tag und bewegungsbetonten Pausenprogramm wurden die Kids in den wichtigen Grundlagen der Technik ausgebildet.

Die Initiatoren der Sondershäuser Fußballferienschule hatten sich viel einfallen lassen, um die Kids zu fordern und fördern. So stand neben der DFB-Mobil-Einheit des Thüringer Fußball Verband am Freitag, das DFB-Fußballabzeichen sowie eine Vorsichtung durch DFB-Stützpunkttrainer während des Abschlussturniers an. Der vorbereitende Fokus in den Trainingseinheiten lag auf dem Dribbling, Passen, der Ballan- und mitnahme sowie dem Entscheidungstraining. Ebenso wurden 5 Torhüter neben den genannten Grundtechniken gezielt durch einen ausgebildeten Torwarttrainer trainiert. Letzteres wird in naher Zukunft auch als zusätzliches Angebot durch den Verein aktiv angestrebt, um jungen Talenten eine gute positionspezifische Ausbildung zu bieten.

Dass die Fußballferienschule eine Bereicherung für den Verein und die Region ist, zeigt das positive Feedback der Eltern, Nachwuchstrainer des Vereins, der Sichtungstrainer sowie der Stimmen aus der Politik.

Thomas Weise - Trainer A-Junioren:
Ich durfte das Camp aus drei verschiedenen Perspektiven betrachten. Als Trainer sehe ich diese Zusatzangebote als tolle Chance für die Jungs und Mädchen ihren Horizont zu erweitern und in anderen Trainingsgruppen als gewohnt etwas Neues zu probieren.
Als Papa kann ich nur von meinem glücklichen Sohn sprechen, der sich jetzt schon auf das nächste Camp freut.
Als Zuschauer fallen einem die vielen fleißigen Helferlein auf, die auf dem Platz stehen, die in der Küche eine Herkulesaufgabe gemeistert haben. Die Organisation hinter den Kulissen. Ich habe weit und breit nur zufriedene Kinder gesehen.


Daniel Rasch - Trainer F-Junioren:
Von mir als Papa und Trainer erstmal ein großes Lob für die tolle Organisation der Sondershäuser Fußballschule mit all ihren Trainern. Den Kindern werden mit viel Geduld und Wissen viele wichtige Inhalte im Passspiel, Balltechnik, Torschuss oder für die Torhüter, spezifische Bewegungen und Abläufe beigebracht und vorhandene Fähigkeiten vertieft.

Silvio Beer - Nachwuchskoordinator:
Ich bin sehr zufrieden mit den vier Tagen Fußballferienschule. Man muss jedoch auch ehrlich sein und ganz klar sagen, die Organisation mit einem oder zwei Highlights stellt uns immer wieder vor Herausforderungen. Das Ziel ein fußballerisches breiten- sowie leistungsbezogenes Ferienangebot zu gestalten, ist nur mit engagierten Trainern und Betreuern möglich. Insbesondere deren Einsatz ist nur möglich, wenn diese zum Teil Urlaub nehmen oder ihr Ferienzeit nutzen, um mit den Kids auf und neben dem Platz zu arbeiten. Besonders gefreut hat mich, dass unsere teilnehmenden Kinder unter den Augen der Sichtungstrainer ihr Können zeigen konnten und sich für eine weitere Sichtung empfehlen konnten.

Beatrice Hötzel - Mutter eines Nachwuchsspielers:
Leopold hat zusammen mit seinen Freunden an der Eintracht Fußballferienschule teilgenommen. Die Kinder hatten eine tolle Fußballzeit mit einem super Trainer- und Betreuerteam und haben die Ferien optimal mit Spaß und Bewegung genutzt. Daumen hoch an die Organisatoren.

Frank Intek - Stützpunktkoordinator und Sichtungstrainer des DFB:
Grundsätzlich ist ein sportliches Ferienangebot für die Kinder enorm wichtig. Insbesondere nach der Pandemie und dem damit verbundenen Bewegungsmangel zeigt sich in allen Thüringer Regionen ein Rückgang in der fußballerischen Entwicklung. Somit ist insbesondere für den Fußball ein solches Angebot eine wertvolles Freizeit- und Ferienangebot, was ebenso die vorhandenen regionalen Talente fordert und fördert und den ausgebildeten Trainer die Möglichkeit gibt, über den Tellerrand ihrer eigenen Mannschaft zu schauen.
Wenn ein Verein es schafft für fast 50 Jungen und Mädchen ein solches Programm aufzustellen, ist das grundsätzlich etwas Besonderes und zeigt, dass sich der BSV Eintracht Sondershausen e.V. seiner regionalen Verantwortung bewusst ist. Was mich hier begeistert hat, war der Trainerschlüssel, welcher sich an den des DFB orientiert hat und insbesondere im Kinderbereich einen hohen Stellenwert besitzt.
Es war schön in Sondershausen gewesen zu sein und zum Abschlussturnier die regionalen Spieler- und Trainertalent aus unterschiedlichsten Vereinen und Altersklassen zu sehen.


Steffen Grimm - Bürgermeister Stadt Sondershausen
Ich freue mich sehr, dass die Sondershäuser Fußballferienschule hier in Sondershausen organsiert wird und so hohen Anklang findet. Für Sondershausen und den BSV Eintracht mit seiner langen Fußballtradition ist es wichtig, junge Talente zu finden und zu fördern. Als Bürgermeister der Stadt Sondershausen unterstütze ich derartige Projekte sehr gern. Gerade die zurückliegende Fußballferienschule mit dutzenden Teilnehmern hat bewiesen, wie wichtig Kindern und Jugendlichen die Bewegung und die Auslebung ihres Hobbys ist. Bei meinem Besuch auf dem Göldner konnte ich mich nicht nur vom Engagement der Organisatoren und Betreuer überzeugen, sondern auch davon, mit wieviel Spaß, Leidenschaft und Freude die Teilnehmer auf der frisch sanierten Sportanlage dabei waren.

Der Verein dankt insbesondere den Eltern und Ihren Kindern für das entgegengebrachte Vertrauen und dem Trainer- und Betreuerteam des Vereins für die Organisation und Durchführung. Der Stadt Sondershausen gilt der Dank für die Bereitstellung der Sportanlage sowie der kostengünstigen Mittagsverpflegung und den Stützpunkttrainern für die Bereitschaft in der Region Talente zu sichten und einer vermeintlich vergessenen Region die notwendige Aufmerksamkeit zu widmen.
Bild vergrössern