17.03.2023
Vorschau Westvororte - Erstes 6-Punkte-Duell
Bild vergrössern
Am Samstag geht es für den BSV Eintracht Sondershausen in der Verbandsliga Thüringen wieder auf die Reise, wobei das Ziel der Geraer Stadtteil Scheubengrobsdorf ist. Gastgeber ist hier der Tabellenletzte TSV Gera-Westvororte. Am letzten Spieltag gewannen die Geraer nach zehn sieglosen Spielen beim Vorletzten Erfurt-Nord mit 0:3, was für sie etwas Hoffnung aufkommen lässt. In der Tabelle liegen die Ostthüringer bei einem Spiel mehr drei Punkte hinter der Eintracht.

Für Sondershausen kann es in diesem Spiel nur ein Ziel geben: ein möglichst voller Punktgewinn! Trainer Axel Duft brauchte einige Zeit, um seinen Ärger nach der letzten Heimniederlage zu verarbeiten. Gegen die nicht als die bisherige „Offensiv-Übermannschaft“ auftretenden Schweinaer wäre ein Punktgewinn möglich gewesen, doch auch die stark ersatzgeschwächte Eintracht bot an diesem Tag nicht ihre beste Leistung. Axel Duft dazu im sehr knappen Statement: „Die Niederlage tut schon weh, wir müssen nach vorne schauen und Fußball mit Leidenschaft spielen!“. Die Liste der ausfallenden Spieler scheint nicht kleiner zu werden, dafür kehrt Marius Mrowka nach seiner Rotsperre wieder zurück.

Das Hinspiel gewann die Eintracht im September ungefährdet mit 2:0 (Tore: Marcel Börold und Martin Rießland). Bisher trat Sondershausen einmal bei Westvororte an, hier gab es am 16. November 2019 beim 4:0 Sieg der Geraer nichts zu holen.

Grafik: Szene aus dem bisher einzigen Spiel bei Westvororte in 2019. Foto von Lukas Stark.
Bild vergrössern