09.03.2023
Vorschau Schweina - Torfabrik auf dem Göldner
Bild vergrössern
Falls es das Wetter zulässt, bittet der BSV Eintracht Sondershausen am Samstag wieder zum Heimspiel in der Verbandsliga auf dem Kunstrasenplatz des Göldners. Gast wird die SpG SG Glücksbrunn Schweina sein, der Aufsteiger legte bereits eine bemerkenswerte Saison hin. Spektakulärer Angriffsfußball wurde dabei geboten, was hohe Siege, wie das 9:2 gegen Eisenberg oder das 6:1 in Struth belegen, Goalgetter Moritz Dittmann schoss dabei 26 der 50 Saisontore in 16 Spielen! Das Team aus dem Stadtteil Bad Liebensteins hat damit 10 Punkte mehr als unsere Eintracht gesammelt und liegt derzeit auf Rang 7 der Tabelle.

Die Eintracht erkämpfte sich in Geratal einen verdienten Auswärtspunkt, sogar in Unterzahl konnte man erneut die mannschaftliche Geschlossenheit und den Willen spüren und mit etwas Glück im Abschluss wäre vielleicht sogar mehr drin gewesen. Dazu Coach Axel Duft: „Wenn wir erfolgreich sein wollen, müssen wir ihren besten Mann in den Griff bekommen. Das wäre schon die halbe Miete. Es geht gegen eine richtig starke Mannschaft. Aber nach dem guten Spiel gegen Geratal und mit Blick auf das Hinspiel haben wir etwas gutzumachen“ Fehlen wird nach dem Platzverweis letzte Woche Marius Mrowka, dafür hat Markus Menke seine Gelbsperre abgesessen.

Das angesprochene Hinspiel in dieser Saison verlor Eintracht mit 5:1 (Tor: Yurii Shevchuk). Bisher gab es auf dem Göldner zwei Duelle beider Mannschaften. Das erste Spiel gewann Schweina am 3. Oktober 2015 mit 1:2 (Tor: Sebastian Caspar). Das vorerst letzte Match gegen Schweina wird noch Einigen in Erinnerung sein. Am 17. November 2018 beim Stand von 3:2 für die Eintracht (Tore: Sven Bernsdorf, Milos Gibala und Adam Jan Grisgraber) verletzte sich in der 65. Minute ein Gästespieler so schwer, dass er mit dem Rettungshubschrauber abgeholt werden musste. Das Spiel wurde nicht fortgesetzt und der Verband entschied, die Partie mit 2:0 zu werten.

Grafik: Nach 8 Jahren wieder erfolgreich? Szene mit Sebastian Caspar 2015 gegen Schweina - festgehalten von Henning Most.

Noch ein organisatorischer Hinweis: Der Seiteneingang am Göldner-Zugang Bergbad wird ab Samstag, bis auf Weiteres, nicht mehr geöffnet sein.
Bild vergrössern