16.02.2023
Vorschau Struth - Punktspielauftakt 2023
Bild vergrössern
Der BSV Eintracht Sondershausen empfängt am Samstag die Gäste der DJK SG Struth zum Nachholspiel auf dem heimischen Kunstrasen / Göldner. Der Aufsteiger aus dem Eichsfeld mischt bisher ordentlich in der Liga mit. Teilweise kuriose Ergebnisse konnte Struth bisher erzielen. Hohe Siege (u.a. 5:0 Eisenberg, 6:3 Schleiz) und hohe Niederlagen (1:6 Schweina, 1:7 Weida) wechselten sich ab und machen das Team schwer einschätzbar. Struth überwinterte damit auf einen sehr guten 6.Platz.

Dort würde Axel Duft mit seinem Team auch lieber stehen. Aus Saalfeld kehrte Eintracht im letzten Spiel des Vorjahres mal wieder mit guten Kritiken, aber ohne Punkte wieder. Zumindest zu Hause steht der BSV besser da. Von den 7 Heimspielen blieb man 6 Spiele unbesiegt. Eine Serie, an die angeknüpft werden muss, um auf einen Nichtabstiegsplatz zu bleiben und sich nach oben in der Tabelle zu orientieren. Coach Axel Duft dazu: „Samstag geht es los. Wir erwarten die wahrscheinlich offensiv stärkste Mannschaft der Liga. Wir wollen das, was uns auszeichnet, in die Waagschale werfen und offensiv nach vorne attackieren“ Kompensiert muss dabei der Winterabgang von Stürmer Bohdan Unhurian, der bekanntlich in die Oberliga wechselte.

Bisher gab es in der Eintracht-Geschichte erst ein Duell in Sondershausen. Dieses war noch in der Landesklasse, am 7. April 2018 trafen Peter Thurnbacher und Felix Bertram für den späteren Aufsteiger Sondershausen zum 2.0 Sieg.

Grafik: Szene aus dem bisher einzigen Göldner-Duell in 2018. Bild von Henning Most.
Bild vergrössern