07.02.2023
Rückblick auf den 9. Allianz Hallencup
Bild vergrössern
Der Höhepunkt der Hallensaison des BSV Eintracht fand mit dem 9. Allianz Hallencup am 4. Februar 2023 in der Dreifelderhalle "Am Rosengarten" statt.

Das Teilnehmerfeld mit Nachwuchsleitungszentren von sieben Bundesligisten, einem Zweitligisten und den Traditionsvereinen 1. FC Magdeburg, SG Dynamo Dresden, FC Rot-Weiß Erfurt und dem BSV Eintracht als Gastgeber sorgte bereits im Vorfeld des Turnieres für viele Schlagzeilen und große Vorfreude in und um Sondershausen.

Auch mit dieser Neuauflage hat es der Organisator Steffen Heller mit seinem Team geschafft, das Turnier wiederum hochkarätig zu besetzen und mit einem Höchstmaß an Perfektion zu einem Fußballsport-Event in Sondershausen entwickelt, das hohe Aufmerksamkeit in ganz Deutschland erfährt. In diesem Jahr wurde aufgrund der Anforderungen Nachwuchsleistungszentren ein zweiter Tag eingeführt, an dem sich fünf Teams auf dem neuen Kunstrasen im Sportzentrum „Am Göldner“ verglichen haben.

Die Eintrittskarten waren bereits nach zwei Tagen im Vorverkauf vergriffen. Etwa 400 Zuschauer hatten die begehrten Tickets gelöst. Hinzu kamen mit den Spielern, Trainern, Betreuern, Organisatoren, Medienvertreter der Presse, Mitarbeiter des MDR und Helfern etwa 300 Personen.
Aufgrund des hohen Interesses und der Qualität des Turnieres wurde die Sportveranstaltung aus der Halle "Am Rosengarten" im Livestream des MDR Fernsehen über drei Stunden übertragen. Solche Sportveranstaltungen erfahren mittlerweile deutschland- und europaweit zigtausende Aufrufe im Internet.

Die Vollbande wurde wie in den zurück liegenden Turnieren, auch für dieses U14 Bundesligaturnier gemietet. Zum einen, weil die Bundesligavereine dies größtenteils vorgeben, zum anderen, um die Attraktivität und Geschwindigkeit des Fußballspieles zu erhöhen.

Anhand dieser Fakten ist zu erahnen, was dieses Turnier an finanziellem, logistischem und zeitlichem Aufwand verursacht hat. Aber dieses Turnier hat sich über die Jahre deshalb einen Namen bei den Bundesligavereinen gemacht, da es durch eine attraktive Sporthalle, hervorragende Organisation, ganzheitliche Betreuung der Mannschaften, liebevolle Unterbringung von Spielern bei Gasteltern, Einhaltung der Zeitpläne und professionelle Turniermoderation durch Manfred Reichardt unter der Regie von Steffen Heller beste Bedingungen bietet.

Der BSV Eintracht Sonderhausen bedankt sich deshalb bei allen, die diesen 9. Allianz Cup - U14 Bundesligaturnier möglich gemacht und in verschiedensten Funktionen geholfen haben. Die Anzahl aller beteiligten Helfer dürfte insgesamt bei etwa 100 liegen.

Besonderer Dank gilt:
- allen Mannschaften für ihre Teilnahme,
- Steffen Heller (Organisator) und seinem Team,
- den Schiedsrichtern Martin Hohl, Denny Heise und Karsten Brückner,
- den vielen Sponsoren und unserem Namensgeber Allianz Henrik Gabriel,
- allen Gasteltern für die Unterbringung der Teams,
- der Turnierleitung mit dem Moderator Manfred Reichardt,
- dem MDR für die Live-Übertragung mit Moderator Maximilian Baier,
- Medienvertretern von "Thüringer Allgemeine" Zeitung Sebastian Fernschild, Jens Ortschig (BSV Eintracht Sondershausen) und Fotograf Silvio Dietzel,
- den fleißigen Damen und Herren unseres Cateringteams für die Versorgung der Zuschauer,
- der Berufsschule für die Nutzung der zusätzlich benötigten Rückzugsräume für die Aktiven,
- der medizinischen Betreuung durch Mathias Surup,
- der Stadt Sondershausen für die kostenlose Bereitstellung der Bestuhlung für die Mannschaften,
- allen Auf- und Abbauhelfern,
- dem Schalmeienorchester Artern für tolle Musikeinlage
- bei Marco Tetzel, der kurzfristig im Vorfeld die defekte Akustikanlage in der Dreifelderhalle repariert hat

Für alle im Verein war es toll mit anzusehen, wie sich so viele Helfer für dieses besondere Sportereignis engagiert haben und deshalb ein starkes Vereinsgefühl spürbar war. Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr mit derselben Leidenschaft wieder einen solchen Tag mit etlichen Bundesligisten verleben können und vielleicht der rote Vereinsbus des FC Bayern wieder an der Dreifelderhalle "Am Rosengarten" vorfährt.

Der sportliche Turnierverlauf ist über die Turnierseite und verschiedenen Medien wunderbar einzusehen. Es waren viele spannende Spiele auf höchstem Niveau zu sehen. Im Finale standen verdient der FC Bayern München und der SV Werder Bremen, welches dann nach regulärer Spielzeit 1:1 stand. Zunächst war der SV Werder Bremen mit 1:0 in Führung gegangen, aber die ebenfalls starken Bayern konnten noch ausgleichen. Im „Sudden Death“ mit einem Spieler weniger je Mannschaft auf der „Platte“ wurde die Entscheidung gesucht. An Spannung kaum zu überbieten, entschieden die Bayern die Partie für sich und holten nach 2019 zum zweiten Mal den Turniersieg. Werder Bremen scheiterte somit nach dem Turnier 2022 gegen Hertha BSC erneut knapp nach „Sudden Death“.

Auch bei unserer Eintracht-Mannschaft sah man zum Turnierende in viele strahlende Gesichter. Spieler und Trainer hatten in ihrem letzten Spiel der Trostrunde die U14 vom FC Rot-Weiß Erfurt besiegt. Diego Werner brachte seine Farben mit herrlichem Linksschuss mit 1:0 in Führung. Sekunden vor Ende der Partie glichen die Rot-Weißen aus. Im 9m-Schießen behielt zunächst Eintrachts Philip Manhardt die Nerven und traf zu erneuten Führung. Dann tauchte Torwart Tom Panse beim 9 Meter Schuss von RWEs Schützen in die rechte untere Torwartecke ab und parierte den Ball. Der Jubel kannte keine Grenzen und die Mannschaft belohnte sich für eine sehr gute Turnierleistung. Zuvor erzielte das von Rico Gemsjäger und Steffen Vollrodt betreute Team bereits achtbare Ergebnisse, wo jedoch das ein oder andere Mal das Quäntchen Glück für Torerfolge fehlte. Die Jungs unsere Eintracht spielten gegen SV Werder Bremen 0:4, RB Leipzig 1:2, VfL Wolfsburg 0:6, Dynamo Dresden 0:3 ehe im letzten Spiel vor begeisterten und anfeuernden Zuschauern mit dem Sieg über RWE die beste Turnierplatzierung seit einigen Jahren erreicht wurde. Herzlichen Glückwunsch dazu.
Für jeden Spieler/-in unserer Mannschaft wird die Turnierteilnahme ein bleibendes Erlebnis sein. Ihr habt das Beste gegeben und mit euren Auftritten viel Freude in die Halle gezaubert.

Auch am Folgetag konnten sich die Bayern auf dem Kunstrasenplatz im reinen Vergleich der Nachwuchsleistungszentren den Turniersieg ergattern. Die sportlichen Ergebnisse entnehmen Sie bitte der Turnierseite.
Für die Organisation war es „Neuland“ mit einem zweiten Turniertag als Freiluftturnier. Mit bangem Blick schauten wir Ende letzter Woche auf die Wetterprognosen für den Sonntag. Aber Petrus war uns hold. Trockene Kälte – damit konnten alle Aktiven, Zuschauer und alle Helfer gut leben. Allen, die zum Gelingen dieses zweiten Tages beigetragen haben, sprechen wir nochmals unseren besonderen Dank aus.

im Namen des Vorstandes BSV Eintracht Sondershausen
Matthias Springer
Bild vergrössern