26.01.2023
Uwe Gregull - Gründungsmitglied mit 61 verstorben
Bild vergrössern
Die Nachricht vom Tod unseres Sportfreundes Uwe Gregull löste tiefe Betroffenheit in unserem Verein aus.

Uwe seine Verdienste für unseren Fußballverein sind außerordentlich. Bereits zu DDR-Zeiten war er mit den Fußballern der BSG Elektro Sondershausen unterwegs. Nach dem Zusammenschluss der beiden Vereine Glückauf und Elektro 1991 blieb Uwe seiner heiligen Spielstätte, liebevoll „Kampfbahn Jecha“ genannt, treu.

Generationen von Fußballern hat Uwe - genannt Iwi - in seiner Funktion als Mannschaftsbetreuer der zweiten Mannschaft des BSV Eintracht Sondershausen begleitet. Er war einfach immer da. Ob mit dem Medizinkoffer auf dem Platz, an der Waschmaschine zur Trikotwäsche oder einfach nur mit offenem Ohr für seine Spieler oder die jeweiligen Trainer.

Uwe war ein Muster an Verlässlichkeit. Viele Spieler und Wegbegleiter sagen nun einfach: Danke Iwi.

Weil unser Uwe ein Jichsches Urgestein war, lag ihm die Pflege „seines“ Platzes sehr am Herzen. Da gab es schon mal einen kleinen Anranzer für die Jungs, wenn Uwe etwas missfiel. Auch wurde mal das Schild „Platz gesperrt“ aufgestellt, damit der „heilige Rasen“ nicht leidet.

Seine Mannschaftsbetreuerfunktion nahm Iwi auch in der Form ernst, dass er den Überblick behielt. Bei den Spielerwechseln zwischen Männerteams der Eintracht oder auch was die Anzahl der gelben Karten anbetraf. Für die Trainer war Uwe ein wertvoller Partner, da er gut mit den Regularien in der Spielordnung vertraut war.

Neben dem Platz war Uwe auch immer aktiv dabei, den Teamgeist hochzuhalten. Ob bei der Organisation von Trainingslagern oder auch den früher beliebten Schlachtfesten der zweiten Mannschaft, bei seinem Kumpel Rüdiger Klein in Berka, fand er seine Freude.

Der BSV Eintracht Sondershausen ist in Gedanken bei seiner Familie und übermittelt sein aufrichtiges Mitgefühl.
Lieber Uwe, wir werden Dich in unserer Fußballgemeinde schmerzlich vermissen und Dir ein ehrendes Andenken bewahren.

Der Vorstand
Bild vergrössern