14.12.2022
Presseschau - Interview der Woche zum U14 Turnier
Bild vergrössern
Am heutigen Mittwoch veröffentlichte die Thüringer Allgemeine ein Interview mit Steffen Heller mit Blick auf den 9. Allianz Hallencup in Sondershausen. Sportreporter Sebastian Fernschild titelte dazu:„Wir haben uns ein Standing erarbeitet“ - Organisator Steffen Heller zum U14-Hallenfußballturnier von Eintracht Sondershausen

Bevor wir einen Blick auf das Interview werfen, möchten wir an dieser Stelle noch an den Ticket-Vorverkauf erinenrn. Dieser startet am Montag, den 2. Januar 2023 und das Vorverkaufs-Kontingent ist auf 100 Karten begrenzt.

Am Mittwoch sind es noch genau 50 Tage, dann weht in der Sondershäuser Dreifelderhalle wieder Bundesligaluft. Das Fußball U14-Hallenturnier geht in seine neunte Runde. Bayern München, RB Leipzig, Union Berlin, Hertha BSC, VfL Wolfsburg, Werder Bremen oder die TSG Hoffenheim – namhafte Vereine geben sich die Klinke in die Hand. Nach dem die letzte Auflage 2020 stattfand, 2021 gar nichts und 2022 nur eine kleine Version unter freiem Himmel, soll es nun zur ursprünglichen Form übergehen. Im Gespräch mit Organisator Steffen Heller von Eintracht Sondershausen.

War es schwer, das Turnier wieder zu reaktivieren?
Ein klares Nein. Das war nicht schwer. Nach den zwei abgesagten Turnieren wäre eine dritte Absage wohl einschneidend gewesen. Aber so ist alles in Ordnung und die Vereine waren sofort wieder dabei.

Sind alle Vereine wieder dabei?
Ja, alle waren bereit, wieder nach Sondershausen zu kommen. Der Aufwand, sie zu überzeugen, war nicht so groß wie gedacht. Wir haben uns da mittlerweile schon ein Standing erarbeitet.

Was war die Herausforderung?
Die Finanzierung nach der Coronapandemie. Einige Firmen konnten uns nicht unterstützen, was verständlich ist. Es freut mich, dass die meisten Sponsoren zur Stange halten. Einige alte Weggefährten, die man noch kennt, sind weiterhin dabei und wissen um unsere wirtschaftliche Lage. Das ist eben auch Fußball oder Sport im Allgemeinen. Auch die Vereine sind uns entgegengekommen und unterstützen uns sehr, wofür wir dankbar sind.

Gibt es Neuerungen?
Ja, es wird an dem Sonntag danach noch ein Freiluftturnier auf dem Großfeld (Kunstrasen) dazu geben. Mit Bayern München, RB Leipzig, Werder Bremen, RB Leipzig und Hannover 96. Da muss natürlich die Witterung mitspielen. Dadurch wollen wir den Leistungszentren auf ihrem Hauptfeld die Möglichkeit geben, sich sportlich zu messen. Eine zweite Neuerung ist, dass es in der Mittagspause am Samstag eine Überraschung geben wird, mehr will ich aber nicht verraten.

Mit Sicherheit wird man auch einige Fußballgrößen als Gäste in Sondershausen sehen, oder?
Der Ex-Profi Pablo Thiam hat seine Zusage zugesichert, was er uns letztes Jahr schon versprochen hatte. Außerdem wird Fabian Gerber von Rot-Weiß Erfurt kommen. Bei unserem Turnier genau vor drei Jahren wurde bekanntgegeben, dass Erfurt den Spielbetrieb einstellen muss. Und ein Ex-Nationalspieler, der momentan noch in Katar als Co-Kommentator und Experte unterwegs ist, wird kommen. Aber den Namen verrate ich noch nicht.
Bild vergrössern