11.11.2022
Vorschau Gera - Zu Gast beim Spitzenteam am Steg
Bild vergrössern
Eine schwere Auswärtsaufgabe hat der BSV Eintracht Sondershausen am Samstag zu bewältigen. Kein geringerer als der Tabellenführer BSG Wismut Gera erwartet unsere Mannschaft. Dabei fahren die Sondershäuser als krasser Außenseiter nach Ostthüringen.

Auch in diesem Jahr spielen die Geraer eine exzellente Saison. Nach Jahren in der Oberliga und der Rückkehr in die Verbandsliga bestimmt der Verein das Geschehen an der Spitze mit. In der Tabelle hat Gera bereits drei Punkte Vorsprung auf Arnstadt und besonders die Torbilanz ist beeindruckend. Mit 38 erzielten Toren liegt Wismut in dieser Wertung an der Spitze der Liga.

Trainer Axel Duft haderte am letzten Spieltag mit dem Spiel gegen den FSV Schleiz, die 3 Punkte waren mal wieder greifbar nahe, doch das sollte in den Köpfen der Spieler keine Rolle mehr spielen. Sein Statement dazu: „Das Unentschieden gegen Schleiz war unnötig. Ein Sieg hätte uns etwas mehr Luft verschafft. Mich ärgert einmal mehr, dass wir die Gegentore nach Standards bekommen haben. Daran haben wir gearbeitet. In Gera wird es sehr schwer. Sie sind zurecht eine der Staffelfavoriten, aber auch dort sind wir nicht chancenlos. Leider werden uns Martin Rießland und Leon Eisfeld verletzt bzw. krank fehlen. Dafür bekommen andere Spieler, die vielleicht nicht so oft gespielt haben, ihre Chance.“

In der wechselvollen Geschichte Geras war der BSV Eintracht mehrfach zu Gast. Seit der Rückbenennung in BSG Wismut trat Sondershausen zu neun Spielen an. Immerhin vier Siege konnten mit nach Hause gebracht werden. Das letzte Match in Gera gab es vor einem halben Jahr, am 07. Mai 2022 führte die Eintracht bis kurz vor Schluss durch Tore von Marcel Börold und Bohdan Unhurian und musste erst kurz vor Schluss den 2:2 Ausgleich hinnehmen.

Grafik: Die Spieler gratulieren Bogdan Ungurian zum 1:0 im Mai diesen Jahres. Foto von Lukas Stark.
Bild vergrössern