20.10.2022
20. Oktober 1911 - 111 Jahre Fußball in Sondershausen
Bild vergrössern
Am 21. Oktober 1911 veröffentlichte „Der Deutsche“ [Anm.: Tageszeitung in Thüringen] folgenden kurzen Artikel „Der Sportklub „Schwarzburg“ hielt gestern Abend im „Deutschen Hause“ eine Gründungsversammlung ab. Der Vorstand setzt sich zusammen ... Der Sportklub will das Fußballspiel pflegen“.

Heute also, vor 111 Jahren, wurde der 1. Sondershäuser Fußballverein gegründet - eine unglaubliche Geschichte nahm ihren Anfang. Das „Deutsche Haus“ steht noch, damals Gaststätte - heute Zahnarztpraxis (Ecke Stubengasse / Nikolaus-von-Halem-Straße).

Das erste bekannte Mannschaftsbild stammt aus dem Jahr 1914 – und liest man die Namen auf der Rückseite, dann kann man sofort den Bogen in die heutige Zeit schlagen. Damals liefen u.a. auf ein Hotze, Höfer oder Kirchberg. Familiennamen, die auch heute noch für unseren aktuellen Verein stehen. Über alle Wirrungen, Veränderungen in der Gesellschaft - 2 Weltkriege - 5 verschiedene politische Systeme(!) - der Fußballsport wird in Sondershausen immer noch aktiv betrieben.

Heute steht nun unser BSV Eintracht mit seinen mehr als 420 Mitgliedern in der langen Reihe der Vereine seit 1911 im Rampenlicht. Mit zwei Landesmeistertiteln sowie einigen Rekorden in Thüringen ein würdiger Vertreter des Sondershäuser Fußballsports.

Unsere Vorfahren wären sicher mächtig stolz auf das heute Erreichte. Wie würde man 1911 ausrufen? „Hipp Hipp Hurra“.
Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern