18.08.2022
Vorschau Geratal - Heimspielauftakt 2022/23
Bild vergrössern
Zum ersten Heimspiel der neuen Saison empfängt der BSV Eintracht Sondershausen in Jecha die SpVgg Geratal. In der Vorsaison katapultierte sich das Team förmlich von einem Abstiegsplatz zur Halbserie in die Spitzengruppe der Liga. Eine Energieleistung, die es so in der Verbandsliga noch nicht gab. Doch das erste Spiel der neuen Saison ging daheim gegen Erfurt-Nord knapp verloren und die Gäste aus dem Thüringer Wald möchten sicher in Sondershausen die ersten Punkte sammeln.

Dem BSV Eintracht wurde am letzten Spieltag in Bad Langensalza eine gute Leistung bestätigt und mit etwas Glück hätte der Spielverlauf ein anderer sein können, doch am Ende steht die Niederlage zu Buche. Der aus dem Urlaub zurückgekehrte Axel Duft wird also an die positiven Aspekte vom letzten Spiel anknüpfen und die Punkte in Sondershausen behalten wollen. Sein Statement dazu: „Alle freuen sich auf das erste Heimspiel. Geratal ist wie wir mit einer Niederlage gestartet, umso wichtiger ist es für uns, was Zählbares mitzunehmen. Wir haben urlaubsbedingt ein paar Ausfälle, allerdings können und wollen sich jetzt andere beweisen. Wir wissen um die Stärke von Geratal, die in der Rückrunde einen starken Lauf hatten und mehr als verdient den Klassenerhalt geschaffte.“

Ein Blick in die Heimspiel-Statistik sieht die Eintracht knapp vorn. In 7 Spielen gab es vier Siege und drei Niederlagen. Besonders hart war die letzte Niederlage an gleicher Stelle vor knapp drei Monaten am 28. Mai, als sich der BSV noch in akuter Abstiegsgefahr mit 0:1 geschlagen geben musste. Wesentlich angenehmer ist dabei der Rückblick auf den letzten Heimsieg gegen Geratal am 31. Oktober 2020, als Milos Gibala die Gäste quasi im Alleingang „abschoss“ und beim 3:0 alle Tore erzielen konnte.

Grafik: "Oldie" Patrick Rothe am Ball im letzten Geratalspiel im Mai diesen Jahres.
Bild vergrössern