31.05.2022
Konzept BSV Eintracht 2030 gestartet
Bild vergrössern
BSV Eintracht 2030 - Ehemaliger Verbandsligatrainer übernimmt Nachwuchskoordination beim BSV

Die zurückliegenden Jahre sind auch am BSV Eintracht Sondershausen e.V. nicht spurlos vorbeigegangen. Während man im Kinderbereich weiterhin großen Zulauf hat, sind die älteren Jahrgänge in der Breite nicht mehr so stark besetzt. Hier hat man in den letzten Monaten als Vorstand nach Lösungen, Ansätzen und Gesprächen gesucht, um solchen Problemen zukünftig aktiv und zielorientiert entgegentreten zu können.

Mit Silvio Beer wird ein erfahrener und engagierter Trainer den Nachwuchsbereich des BSV Eintracht Sondershausen als Nachwuchskoordinator verstärken.

Marco Tetzel: „Wir sind im Vorstand zur Überzeugung gelangt, dass es weiterer Anstrengungen und Unterstützung bedarf, um unseren Nachwuchs stetig weiterzuentwickeln. Das erklärte Ziel ist, alle Mannschaften ab D-Junioren Bereich im Spielbetrieb der Verbandsliga zu etablieren."

Das wir dieses große Ziel nicht kurzfristig erreichen, sind sich der Verein und Silvio Beer bewußt. Es bedarf beharrlicher und strukturierter Arbeit, um dahin zu kommen, wo beispielsweise der SC 1911 Heiligenstadt vorbildhaft seit vielen Jahren im Nachwuchsbereich ist.

Es sollen neue Ideen umgesetzt werden, beispielhaft sein hier Kooperationen mit Kitas und Schulen, mit anderen Vereinen und Verbänden genannt, um so neue wichtige Partnerschaften entstehen lassen zu können.

Die "Marke" BSV Eintracht Sondershausen e.V. soll im regionalen sowie gesellschaftlich so wichtigen Sport-und Freizeitangebot der Kreisstadt weiter wachsen. „Dafür brauchen wir aber Manpower und ich bin überzeugt, mit Silvio Beer den Richtigen dafür gefunden zu haben. Mit seiner langjährigen Erfahrung in den Bereichen Verbandsarbeit, Vereinsmanagement, Training, Ausbildung und Führung wird Silvio unserem Verein in den kommenden Jahren helfen, die so wichtige Nachwuchsarbeit neu auszurichten und Impulse für die sportliche und außersportliche Jugendarbeit geben. Des Weiteren wird sich Silvio als erfahrener Trainer in unserem Team der A-Junioren einbringen, um den Übergang zum Seniorenbereich sportlich zu begleiten." soTetzel weiter.

Es kann eine sehr erfüllende Aufgabe sein, wenn wir es schaffen, mehr Kinder aus den jüngsten Altersklassen bis in den ältesten Jugendbereich, der A Junioren, zu führen. Damit würde man sportlich die Grundlage für den erfolgreichen Seniorenfußball legen und gleichzeitig die Bindung an unsere Stadt und die Arbeitgeber der Region fördern.

Silvio Beer hat als Spieler den Nachwuchsbereich beim BSV Eintracht Sondershausen e.V. durchlaufen und war bis heute immer Mitglied im Verein. Ebenso stand er in den zurückliegenden Jahren unter anderem den Nachwuchstrainern sowie dem Jugendwart beratend zur Seite. Er kehrt nach verschiedenen Trainerstationen zu seinem Heimatverein zurück und übernimmt als Nachwuchskoordinator und Trainer eine Schlüsselaufgabe bei der Eintracht.

Wir wünschen dir, lieber Silvio, viel Erfolg und ein stets glückliches Händchen!

Marco Tetzel
im Namen des Vorstandes
Bild vergrössern