21.05.2022
Trauer um Wolfgang Hohorst
Bild vergrössern
Tiefe Betroffenheit löste die Nachricht vom plötzlichen Tod von Wolfgang Hohorst in unserem Verein aus.

Wolfgang Hohorst war langjähriger Geschäftsführender Gesellschafter von WAGO. Für Sondershausen war es ein Glücksfall, dass Herr Wolfgang Hohorst nach der politischen Wende im Jahr 1989 in Sondershausen die Bedingungen vorfand, die mit Gründung des WAGO -Standortes 1991 sein unternehmerisches Handeln beflügelten. Zu Beginn produzierte WAGO noch im ehemaligen Kantinengebäude (heute Bäckerei Hengstermann) auf dem Gelände des Kaliwerkes. Was WAGO mit Herrn Wolfgang Hohorst an der Unternehmensspitze, mit seiner Familie, den Führungskräften und Mitarbeitern für eine unvergleichliche Erfolgsgeschichte in Sondershausen geschrieben hat, wird jedem vor Augen geführt, der an dem Firmengelände Richtung Sondershausen/Berka vorbeikommt, wo heute ca. 1.200 Mitarbeiter beschäftigt sind.

Neben all dem besonderen unternehmerischen Gespür und Geschäftssinn hatte Herr Hohorst die Gabe, die Menschen als Persönlichkeiten zu sehen, was für ein gutes, aktives Zusammenleben in der Gesellschaft sehr wichtig ist. Am Herzen lagen ihm besonders junge Menschen, deren Entwicklung er gern förderte. Zum einen tat er dies durch die Gründung der „WAGO-Stiftung für Auszubildende“, zum anderen waren es auch Unterstützungen u.a. im Sport. So baten auch wir, der BSV Eintracht Sondershausen, vor etwa zwölf Jahren Herrn Wolfgang Hohorst und die Geschäftsleitung um Hilfe. Die Entscheidung, dem BSV Eintracht Sondershausen als Hauptsponsor zur Seite zu stehen, wurde bewusst für den Produktionsstandort Sondershausen und der hier wohnenden Menschen getroffen. Damit ist es dem BSV Eintracht Sondershausen möglich, die erfolgreiche Nachwuchsförderung durchzuführen und mit 16 Mannschaften am Spielbetrieb teilzunehmen. Für diese verlässliche Zusammenarbeit und die große Unterstützung werden wir Herrn Hohorst immer dankbar sein und ihm ein ehrendes Andenken bewahren - seine Verdienste für Sondershausen sind unermesslich.

Der BSV Eintracht Sondershausen ist in Gedanken bei seiner Familie und übermittelt sein aufrichtiges Mitgefühl.

Matthias Springer
Vorsitzender

(Foto: www.mt.de)
Bild vergrössern