10.05.2022
Wir gründen eine Frauen-Abteilung!
Bild vergrössern
Der BSV Eintracht möchte versuchen, den Mädchen- und Frauenfußball in Sondershausen aufzubauen und zu etablieren, um den Nachwuchsspielerinnen auch eine Perspektive für den Großfeld-Fußball zu bieten.

Bereits seit etwa 3 Jahren beschäftigen wir uns als Vorstand mit dem Thema Frauenfußball beim BSV Eintracht Sondershausen. Der Impuls kam immer wieder auch von unserem Nachwuchsleiter Marco Tetzel, der bestens weiß, dass in jeder unserer Jugendmannschaften auch Mädels mit Feuereifer Fußball spielen.

Bisher läuft es dann so, dass die jungen Frauen ab der A-Jugend nicht mehr am gemischten Spielbetrieb teilnehmen dürfen und dann aus verschiedensten Gründen mit ihrem Lieblingssport aufhören. Um das zu ändern, lagen unsere Pläne schon einige Zeit in der „Vereinsschublade“, die aufgrund der eingeschränkten Sportplatzkapazitäten durch die Sanierung des „Sportzentrum am Göldner“ eine frühere Gründung nicht zuließen.

Aber liebe Frauen und Mädchen – jetzt geht’s los! Wir starten! Und wie!

Die Komplettsanierung des „Sportzentrums am Göldner“ mit der bevorstehenden Fertigstellung des Funktionsgebäudes gibt uns jetzt die Möglichkeiten. Neuer Platz, neue Kabinen, neue Tore – Mädchen und Frauen, wo gibt’s bessere Bedingungen? Dazu die seit Jahren bestehende, bereits vom Landessportbund ausgezeichnete Media-Unterstützung mit Spielerinnenprofil auf unserer Webseite, Fotos vom Team und von euren Spielen auf Facebook und Instagram.

Darauf freuen sich auch unsere beiden Trainerinnen. Mit Isabel Walleit und Anna Woitas haben wir zwei junge Frauen gewonnen, die selbst von klein auf Fußball gespielt haben und dann aus bekannten Gründen ausgebremst wurden. Sie sind begeistert von unserem Vorhaben und waren sofort bereit, beim BSV Eintracht Sondershausen den Plänen nun Taten folgen zu lassen. Wir werden die Frauenmannschaft für den Spielbetrieb ab der kommenden Spielserie 2022/23 im Nordthüringer Fußballkreis melden, wo bisher vier Frauenmannschaften aktiv am Ball sind.

Los geht es zum ersten Frauentraining:

Wann: Dienstag, 24.05.2022 um 18 Uhr
Wo: Kunstrasen Sportzentrum am Göldner
Wer: Frauen und Mädchen ab 16 Jahren


Ihr könnt Euch melden über:

Email: frauenteam@eintracht-sondershausen.de
oder
geschaeftsstelle@eintracht-sondershausen.de


Ansprechpartnerinnen:
Isabel Walleit: 0174-6274435
Anna Woitas: 0174-9516209

Wie für alle neuen Projekte gilt: „Es muss Leben in die Bude“. Wir stehen am Anfang. Deshalb suchen wir begeisterte Mitmacher*innen, die sich im Verein, im Team der Frauenmannschaft engagieren wollen:
Wir suchen für unsere neue Frauenabteilung:
- Spielerinnen
- Trainer*innen
- Betreuer*innen
- Unterstützer & Sponsoren

Wir starten mit Isabel Walleit und Anna Woitas. Beide werden zunächst das Training leiten. Isabel und Anna werden aber auch noch Spielerinnen sein. Deshalb ist durchaus auch die Tür für Trainer offen. Jetzt stellen wir aber Isabel und Anna erstmal vor:

Isabel Walleit:
- 2005 angefangen beim BSV Eintracht SDH Trainer Lars Plachy und Axel Duft
- 2006/2007 Kreismeister / Pokalsieger mit Eintracht (F-Jugend)
- 2009 Wechsel zum FF USV Jena
- 2010 Thüringenmeister im Hallenfußball (E-Jugend)
- bis 2014 beim FF USV Jena

Anna Woitas:
- im Alter von 12 Jahren im Junioren-Bereich mit Fußballspielen beim SV 90 Großenehrich begonnen
- mit ca. 14 Jahren parallel als Gastspielerin beim FSV Grüningen 1990, damals Landesklasse
- 2017 Pokalsieger im Nordthüringer Fußballpokal
- mehrmalige Finalteilnahme am Nordthüringer Frauenpokal


Wir haben unseren Stadtvätern und Stadträten damals angekündigt, den „Göldner“ nach der Sanierung weiter zu beleben und maximal nutzen zu wollen. Nicht nur mit dem U14-Bundesligaturnier am 04.06.2022 mit den Gastmannschaften Hertha BSC, VfL Wolfsburg, SG Dynamo Dresden und Werder Bremen steht das erste Highlight an. Wir wollen die modernen Trainings- und Wettkampfstätten für alle Sportler unserer Stadt, gerade im Kinder- und Jugendbereich, maximal nutzen. Jeder Euro dafür ist gerechtfertigt, wenn es darum geht, die Rahmenbedingungen für Sportaktivitäten für eine breite Nutzeranzahl zu schaffen. Allein wir beim BSV Eintracht betreuen um die 220 Spieler*innen im Jugendbereich. Das ist eine beachtliche Zahl, worauf wir sehr stolz sind.

Liebe Frauen aus Sonderhausen und Umgebung,

lasst uns gemeinsam im Jahr des 111. Geburtstages Sondershäuser Fußball ein neues Kapitel beim BSV Eintracht Sondershausen aufschlagen. Wir freuen uns auf Euch! Wir werden versuchen, Euch eine tolle sportliche Heimat zu geben.


Matthias Springer
Vorsitzender
Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern