07.04.2022
Vorschau Langensalza - Treffen der Teams der Stunde
Bild vergrössern
Eine schwere Auswärtshürde hat der BSV Eintracht Sondershausen am Samstag in der Verbandsliga zu nehmen. Mit dem FSV Preußen Bad Langensalza wartet nicht nur der Tabellenzweite der diesjährigen Saison, sondern auch ein Team, das fünf Siege in Folge verbuchen konnte. Am letzten Spieltag konnten die Preußen in Bad Frankenhausen gewinnen und bleiben damit dem Spitzenreiter FC Thüringen Weida auf den Fersen. Sicherlich profitiert der Verein von der Kooperation mit dem Jugendinternat in Schlotheim, indem man vielversprechenden Talenten eine erste Bühne im Männerbereich gibt. Mit Dominik Finger steht zudem ein Preuße mit 11 Toren in der Spitzengruppe der Torjägerliste.

Doch auch in Sondershausen hat man zuletzt viel Selbstvertrauen tanken können. Mit kampfbetontem Spiel konnte gegen Heiligenstadt der fünfte Sieg aus den letzten sechs Spielen verbucht werden. In der immer noch sehr verzerrten Tabelle bedeutet das den 8. Platz und zeigt, dass das Duft- Team dem Ziel Klassenerhalt immer näherkommt. Coach Axel Duft mit seinem Statement zum Spieltag: „Wir haben am Wochenende einen richtig schweren Brocken vor uns. Bad Langensalza gehört zu den Top 3 Mannschaften der Thüringenliga. Wir müssen uns gut einstellen, um dort zu bestehen und dann werden wir sehen was möglich ist. Lukas Haspra (Rot- Sperre) und Clemens Hotze werden uns fehlen.“

Bereits zum achten Mal tritt die Eintracht in Bad Langensalza an. Mit je 3 Siegen und einem Remis ist die Bilanz ausgeglichen. Das letzte Spiel am 30. August2019 gewannen die Preußen mit 3:0, den letzten Eintracht-Sieg in Bad Langensalza gab es am 3. November 2018, als Milos Gibala nach Rückstand mit 2 Toren den Sieg (1:2) sichern konnte.

Grafik: Zur 30-Jahres Feier im Hinspiel gab es nach dem 2:0 Heimsieg viele Gründe zum Feiern. Im Bild Marvin Kapell und Torschütze Nick Witzenhausen.
Bild vergrössern