11.01.2022
Sondershäuser Fussball in Büchern - Teil 3
Bild vergrössern
Unsere Serie Sondershäuser Fussball in Büchern begann mit den beiden Folgen über das Buch vom Thüringer Fußballverband zu 100 Jahren Fussball in Thüringen (2001) und die Sondershäuser Fussball-Chronik (2001).

Im Teil 3 blicken wir auf das Werk von Sebastian Knöfel aus dem Jahr 2004 „Es lebe die Staffel“. Wie der Buchuntertitel schon verrät, geht es um die Vereine und Stadien der ehemaligen DDR-Ligen.

Auf 176 Seiten im schmalen A5 Format werden insgesamt 36 Vereine vorgestellt. Der Leser wird dabei analog zur Reisezeit, welche über knapp vier Jahre vollzogen wurde, durch die ehemalige Republik geführt. Nach dem Start Ende November 1999 in Markkleeberg und Böhlen, begab sich der Autor schon bei seinem dritten Verein am 12. Dezember 1999 auf Spurensuche nach Sondershausen.

So ist ein interessantes Zeitdokument für die Nachwelt entstanden. Denn wie in Sondershausen auch, sind viele Sportstätten teilweise oder sogar für immer verschwunden und Dank dieses Buches für immer als sportliches Andenken bewahrt. Ein Blick in die Informationen zu den jeweiligen Vereinen zeigt auch wieder eines deutlich:

Die historische Göldner-Tribüne war die größte überdachte Sitzplatztribüne aller DDR-Ligen - obwohl sie seiner Zeit nur Bezirksliga-Luft schnuppern konnte! Ein Verdienst, der also für immer Bestand haben wird und mit Stolz auf das Geleistete der Kali-Kumpel erinnert.

Abgerundet wird das Buch, welches in der Szene der Nostalgiker längst Kult-Status erreicht hat, durch einen Blick auf Tabellen der DDR-Ligen von 1982 bis 1992 sowie einer Übersicht über die aktuelle Ligazugehörigkeit (Stand 2004).

Erstaunlich ist hierbei, dass unser BSV Eintracht als damaliger Viertligist auf Platz 1 (!) vor Städten wie z.B. Dessau (79.000 Einwohner), Neubrandenburg (63.000) und Frankfurt/Oder (57.000) lag.

Im Buch werden außerdem die Thüringer Vereine aus Altenburg, Gera, Kölleda, Sömmerda, Suhl und Tiefenort vorgestellt.

Die ISBN Nummer lautet: 3-936735-99-9
Der Verkaufspreis war: 13,50 €
Bild vergrössern