02.01.2022
Sondershäuser Fussball in Büchern - Teil 2
Bild vergrössern
Im Dezember des vergangenen Jahres starteten wir mit der ersten Folge über den Sondershäuser Fußball in Büchern und dem Blick in das Buch vom Thüringer Fußballverband. In Folge 2 geht es nun um die Sondershäuser Fußball-Chronik. Nach knapp zweijähriger Recherche unter der Federführung von Thomas Rießland, veröffentlichte der BSV Eintracht Sondershausen im Jahr 2001 eine Fußballchronik, die es bisher so noch nicht gegeben hat.

Im Vorwort heißt es dazu: „Der Ballsportverein Eintracht Sondershausen nimmt sein 10-jähriges Vereinsjubiläum zum Anlass, eine Chronik über die 90-jährige Entwicklung des Sondershäuser Fußballsports zu erarbeiten und dabei den geschichtlichen Werdegang des heute bestehenden Vereins zu beschreiben.“

Das 260 Seiten dicke Buch, welches in der ortsansässigen Firma Starke Druck & Werbeerzeugnisse erstellt wurde, gilt für jeden Sondershäuser Fußballfan mittlerweile als unentbehrlicher Klassiker. Neben ehemaligen Vereinen wie z.B. der „SC Schwarzburg 1911“ vor dem Krieg, sowie u.a. ASG Vorwärts, SG Dynamo zu DDR- Zeiten wurden vor allem die Vorgängervereine des BSV Eintracht beleuchtet. Dabei spielen die BSG Glückauf und die BSG Elektro eine gewichtige Rolle, doch auch z.B. über die BSG Empor Sondershausen und BSG Traktor Berka gibt es einiges Wissenswertes. Aber auch die Informationen zu den Anfängen des Sports zwischen Hain- und Windleite, hier speziell über den MTV Sondershausen 1861 (Männerturnverein) als erster Sportverein der Stadt, sind für die nachfolgenden Generationen sehr aufschlussreich.

Zudem wurden die ersten 10 Jahre des BSV Eintracht betrachtet, die bekanntlich im Jahr 2000 mit dem Landesmeistertitel und dem Oberligaaufstieg gipfelten. Eine Chronik also, die in liebevoller Kleinarbeit aus persönlichen Aufzeichnungen, privaten Fotos, Zeitungsberichten und einigen bereits erschienenen Büchern erstellt wurde.

Die ISBN Nummer lautet: 3-9807565-3-X
Der Verkaufspreis war: 20 €

Einige Restexemplare sind noch vorhanden und können per E-Mail an: redaktion@eintracht-sondershausen.de erworben werden.
Bild vergrössern