30.12.2021
Das Jahr 2021 – ein Rückblick
Bild vergrössern
Zu Beginn des Jahres bestand die Hoffnung wieder schnellstmöglich in den Trainings- und Spielbetrieb zurückzukehren. Dieser Wunsch erfüllte sich lange nicht, so dass die Saison 2019/20 in allen Altersklassen abgebrochen wurde. Erst im Juni 2021 erwachte der Amateurfußball wieder zum Leben.

Zwischenzeitlich beging unser BSV Eintracht Sondershausen sein 30-jähriges Vereinsjubiläum. Das Jubiläum, das von unserer Medienabteilung so akribisch und emotional in Szene gesetzt wurde, konnten wir zum 30. April 2021 pandemiebedingt nicht feiern. Medial hat es unser Vereinsjubiläum aufgrund der großen Sondershäuser Fußballtradition sogar bis in das Fernsehen des MDR Sport geschafft. Als der Vorstand die Möglichkeit sah, Ende August 2021 die Feier nachzuholen, planten wir ab Ende Mai 2021 das Festwochenende. Viele Auflagen waren zu erfüllen. Es war für uns eine Mega-Veranstaltung mit Einzäunung eines 3.000 qm großen Geländes mit Bühne, Zelt und allem was dazugehört. Freitags ging es mit DJ los, Samstags erst Familienfest mit Hüpfburgen bis Ponyreiten, Fußballturniere der kleinsten Fußballer, Verbandsligapunktspiel der Männer, abends Cover-Rockband mit der namenhaften Band "Borderline" aus Weimar, sonntags Frühschoppen mit den "Blechbuben". Ein weiteres Highlight war die Auszeichnung der 30 Jahre Jubiläums-Elf. Spieler und Trainer wurden zuvor in einer Online Umfrage vom Sondershäuser Fußballpublikum gewählt. Obendrauf wurde durch unsere Vereinschronisten eine Jubiläums-Festschrift aufgelegt, die interessante Höhepunkte und Erfolge der letzten 30 Jahre in Wort und Bild darbietet.

Das Festwochenende war für Vereinsmitglieder und die Sondershäuser Bevölkerung eine wunderbare Veranstaltung. Wir haben dafür viel Lob erhalten. Die Organisation war eine echte Herausforderung, da wir in dieser Größenordnung auch noch nicht aktiv waren. Und wir haben es mit viel Manpower aus dem eigenen Verein geschafft, um die Refinanzierung der Veranstaltung sicherzustellen. Allerdings wäre es ohne die Förderung der Stadt Sondershausen und dem Sponsoring vieler Unternehmen nicht möglich geworden, diese Veranstaltung durchzuführen. Dafür möchten wir uns nochmals recht herzlich bei den Unterstützern bedanken.

Nun ist der Sommer vorbei und leider auch schon wieder Spielzeit. Alle Aktiven sind erneut zu einer pandemiebedingten Wettkampfpause gezwungen. Das Training versuchen wir, wo es möglich ist, aufrechtzuerhalten. Damit wollen wir insbesondere den Kindern und Jugendlichen immer ein sportliches Freizeitangebot anbieten.

Sportlich war der BSV mit 16 Mannschaften in die Saison gestartet und in allen Altersklassen im Jugendbereich, teilweise mit 2 Mannschaften besetzt. Die Verbandsligamannschaft der Männer befindet sich in einem personellen Umbruch. So hatten wir einen schweren Start. Gerade vor der Verbandsentscheidung, die Saison 2021/22 zu unterbrechen, wurden aus den letzten 3 Spielen (2 Siege, 1 Unentschieden) 7 Punkte geholt. Mit 13 Punkten rangieren wir aktuell auf dem 13 Tabellenplatz von 17 Mannschaften. Uns ist bewusst, dass es ein Spieljahr im Abstiegskampf wird. Diesen gilt es anzunehmen, um die Verbandsliga Spielklasse zu halten. Die 2. und 3. Männermannschaft rangieren in der Kreisoberliga im Mittelfeld und in der Kreisliga in der Spitzengruppe. Auch in 2. und 3. Mannschaft wird der Einbau junger Spieler und unserer A-Junioren vorangetrieben.

Im Nachwuchs geben unsere Trainer und unsere jungen Kicker ihr Bestes in den jeweiligen Alters- und Spielklassen. Das gelingt unterschiedlich gut. Gerade in der Verbandsliga hängen die „Trauben“ hoch. Sich in der höchsten Thüringer Spielklasse zu beweisen, stellt hohe Anforderungen an alle Beteiligten. Es gilt für alle den Kopf oben zu behalten, weiter fleißig zu trainieren und die Freude am Fußball zu behalten.

Auch unsere Schiedsrichterabteilung hat in der Spielzeit unseren Verein gut auf den Plätzen vertreten. Bei weiter sinkender Anzahl von Schiedsrichtern im Verbandsgebiet sind wir stolz, dass unsere Schiedsrichteranzahl im Verein konstant geblieben ist.

Die Göldnersanierung: Die Sanierung des Sportzentrums "Am Göldner" für 5,0 Mio. € ist in diesem Jahr weiter vorangeschritten. Das nach 23 Jahren mit modernem Kunstrasen neu belegte Kunstrasenspielfeld wurde bereits im Oktober 2020 fertiggestellt. Durch die Bauablaufplanung wurden wir jedoch in 2021 vor höchste Herausforderungen in der Organisation des Spielbetriebes gestellt, weil das alte Funktionsgebäude bereits im August 2021 abgerissen wurde und die neuen Funktionsräume erst zu einem späteren Zeitpunkt fertiggestellt werden. Daraufhin haben wir in vereinsorganisierten Arbeitseinsätzen an der Zweitspielstätte eine bis dato genutzte Gaststätte zu einer Kabine umgebaut, das alte Funktionsgebäude vollkommen leergezogen und den Spielbetrieb für sämtliche Mannschaften auf verschiedene Spielstätten verteilt. Positiv war für alle Aktiven, dass mit Beginn der Schlechtwetterperiode und dunklen Jahreszeit durch die Stellung von Containern ein Trainings- und Spielbetrieb bis zum Jahresende 2021 auf dem neuen Kunstrasenspielfeld durch unsere Stadt ermöglicht wurde.

Aufgrund der Verzögerungen bei der Sanierung der Sportanlage konnte das neue Natur-Rasenspielfeld nicht wie geplant im August 2021 angelegt und damit auch kein Rasen angesät werden. Dies bedeutet leider, dass diese Arbeitsschritte voraussichtlich erst ab Mai 2022 erfolgen können.

Zum Ende des Jahres stehen wir wieder noch vor einer Ungewissheit, wie sich der der Trainings- und Wettkampfspielbetrieb in der nächsten Zeit ermöglichen wird. Wie im gesamten letzten Jahr versuchen wir als Vorstand immer, auf die sich ständig ändernden Bedingungen zu reagieren, um unseren heißgeliebten Fußballsport im Verein auszuüben. Wir bedauern, dass wir verschiedene besondere Veranstaltungen wie U14 Bundesligahallenturnier, Fuhrmann & Schwarz Nachwuchs-Hallencup, Sponsorencup, Autohaus Lerdon Cup „Zwischen Gänsebraten und Raketen“, die über Jahre aufgebaut wurden in 2021 nicht durchführen konnten.

Wir wünschen uns deshalb für das neue Jahr 2022 von Euch: Bleibt dem BSV Eintracht treu, behaltet den Spaß am Fußball und bleibt positiv gestimmt…und vor allem bleibt gesund!
Allen Trainern, Betreuern, Schiedsrichtern, Ordnern, technischem Personal, Fans und vor allem unseren Sponsoren bzw. Unterstützern sei abschließend für ihre Mitwirkung ausdrücklich gedankt.

BSV Eintracht Sondershausen
Bild vergrössern