10.11.2021
Herzlichen Glückwunsch, lieber Daniel!
Bild vergrössern
Unser Herrentorhüter, Daniel Thiel, wird bester Bergbautechnologie-Azubi Deutschands. Wir gratulieren dazu auf das Herzlichste und möchten euch dazu auch den zugehörigen Artikel der Thüringer Allgemeinen nicht vorentahlten. In diesem war zu lesen:

Ein besonderer Moment für 13 Lehrlinge

Industrie- und Handelskammer zeichnet die besten Auszubildenden der drei Nordthüringer Landkreise aus

Diesen Moment haben die Absolventen nur einmal in ihrem Leben. Sie beenden ihre Lehre und erhalten für ihre starken Leistungen eine Auszeichnung. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) pflegt diese Tradition seit Jahren. Sie widmet ihren besten Azubis eine Gala. Vor Corona ist es stets eine zentrale Feier für den gesamten Erfurter Kammerbezirk.
Die Pandemie verhindert den großen Empfang in der Landeshauptstadt. „Aber gänzlich ausfallen lassen wollen wir unsere Auszeichnungsfeier für den Abschlussjahrgang 2021 nicht“, erklärt IHK-Vizepräsident Ulrich Schlegel. Deshalb organisiert die Kammer mehrere regionale Ehrungen im kleineren Rahmen.

Der Nordhäuser Schachtbau-Betrieb ist Gastgeber der Nordthüringer Feier. 17 junge Frauen und Männer aus den Landkreisen Nordhausen, Eichsfeld und Kyffhäuser zählen zu den besten Thüringer Absolventen. Sie haben ihre Berufsabschlussprüfung mit mindestens 92 von 100 möglichen Punkten und demnach mit der Endnote „Sehr gut“ bestanden. 13 von ihnen sind der Einladung der IHK zur Auszeichnungsfeier gefolgt.

Ulrich Schlegel spricht von außergewöhnlichen und herausragenden Leistungen. Jeder Einzelne habe damit bewiesen, dass er fit für die Zukunft ist. Auch Christian Böduel, Regionalleiter der IHK, blickt voller Stolz auf die diesjährigen Ergebnisse. Im gesamten Erfurter Kammerbezirk sind 81 Absolventen die Besten ihres Jahrgangs. 17 dieser Lehrlinge sind aus Nordthüringen. Das sei „eine Superleistung“, freut sich Böduel.
Thomas Gottwald, Ausbildungsleiter bei Schachtbau, schaut voller Respekt auf den Berufsnachwuchs. „Wir haben die Besten der Besten hier“, sagt er anerkennend und meint damit auch ein „Eigengewächs“. Daniel Thiel aus Sondershausen hat als Absolvent der Bergbautechnologie-Lehre sogar den bundesweit besten Abschluss in seinem Beruf erreicht.

Der 21-Jährige ist glücklich. Die Begabung hat er im Blut. Daniel tritt in die Fußstapfen seines Urgroßvaters, der einst Bergmann in Sondershausen war. „Von klein auf hat mich dieser Beruf interessiert und fasziniert“, verrät er. Viel habe er darüber in seiner Kindheit und Jugend gelesen. Frühzeitig ist ihm klar: „Das ist mein Traumberuf.“
Im Nordhäuser Schachtbau-Unternehmen fühle er sich sehr wohl, sagt Daniel Thiel. Der Betrieb habe ihm den Weg zum Ziel geebnet.
Die dreijährige Lehre und das Fachabitur hat Thiel erfolgreich absolviert. Jetzt feilt er an seiner Zukunft. Zwei Möglichkeiten stehen ihm offen. Der Meisterbrief würde am Ende der Steigerschule warten. Als Diplom-Ingenieur käme er vom Studium an der Bergakademie im sächsischen Freiberg zurück. Noch seien die Würfel nicht gefallen. Nur eines steht für ihn fest: „Ich möchte bei Schachtbau bleiben.“ In der Firma fühle er sich gut aufgehoben. Schon die Ausbildung sei sehr abwechslungsreich gewesen. Nachwuchsförderung sei hier keine leere Worthülse. Bei aller Tradition sei der Betrieb auch zukunftsorientiert.
Nicht nur Thomas Gottwald hört das gern. Auch Ulrich Schlegel und Christian Böduel freuen sich über die heimatverbundene Jugend. Es ist fraglos das Beste für Nordthüringen, wenn auch die besten Berufseinsteiger in der Region bleiben.

Foto: Marco Kneise
Bild vergrössern