15.10.2021
Vorschau Sonneberg - Eintracht unter Zugzwang
Bild vergrössern
Nach der Pokalpause in der letzten Woche greift der BSV Eintracht Sondershausen in Jecha wieder in den Punktspielbetrieb ein. Zu Gast ist der 1. FC Sonneberg 04. Bisher spielten die Südthüringer eine solide Saison, mit bisher drei Siegen aus sieben Spielen steht das Team auf Platz 9, hat aber das obere Mittelfeld noch im Blick. Zuletzt gab es zu Hause gegen Bad Frankenhausen ein 1:1. Besonders treffsicher zeigt sich hierbei André Gottschalk, der bereits 8 Tore erzielen konnte.

Eintracht dagegen steht unter Zugzwang. Sechs Spiele ohne Sieg ließen die Duft-Truppe auf einen sicheren Abstiegsplatz rutschen. Auch wenn die Niederlage bei SCHOTT Jena knapp und mal wieder unnötig war, wird das Team die Zielstellung Klassenerhalt nicht aus den Augen verlieren.

Dazu Co-Trainer Riccardo Nieke: „Das spielfreie Wochenende haben wir völlig frei gegeben. Aber die Woche davor einmal mehr und sehr hart trainiert. Über Sonneberg haben wir wenig Informationen. Wir legen die Konzentration voll und ganz auf unser Spiel. Wir erwarten ein sehr intensives und kampfbetontes Spiel. Patrick Rothe und Paul Felsberg werden fehlen, sonst sind alle Spieler, bis auf die Langzeitverletzten, an Bord.“. Helfen soll dabei ein weiterer Neuzugang. Aus Tschechien zur Eintracht gewechselt ist mit dem 25 Jahre alten Ukrainer Yurii Shevchuk ein defensiver Mittelfeldspieler, der dem Team Stabilität geben soll.

Auch wenn es nur Zahlen aus vergangenen Tagen sind, sollte die Bilanz Mut machen. Bisher standen sich beiden Mannschaften 7-mal gegenüber, 6 Siege und 1 Remis gab es hier für die Eintracht. Zu Hausen gewann Eintracht sogar alle vier Partien. Die letzte am 21. September 2019 auf dem Göldner konnte mit 2:1 (Tore: Caspar, Gibala) entschieden werden.

Grafik: Siegtor vom letzten Aufeinandertreffen gegen Sonneberg am 21. September 2019 von Jens Ortschig.
Bild vergrössern