30.09.2021
Vorschau Schott - Duell der Rekordhalter
Bild vergrössern
Am Samstag tritt das Team vom BSV Eintracht Sondershausen die Reise nach Jena zum SV SCHOTT an. Dabei ist die Partie ein Dauerbrenner in der Liga. Die beiden Führenden der ewigen Verbandsligatabelle treffen bereits zum 33. Mal aufeinander. Die Gastgeber spielten bisher eine durchwachsene Saison. Zwei Siegen (Westvororte, Weimar) stehen drei Niederlagen gegenüber, es waren die letzten drei Spiele hintereinander. Am letzten Spieltag reichte es trotz Aufholjagd bei 3:2 in Bad Frankenhausen nicht mehr zum Punktgewinn. Der bisherige Platz 11 bedeutet bei einem Spiel weniger den Anschluss ans Mittelfeld.

Eintracht dagegen hatte im Vorfeld nicht mit Punkten gegen Wismut Gera gerechnet, sah aber am Ende gar nicht so schlecht aus. Trainer Duft schätz ein: „Wismut hat verdient gewonnen. Dennoch haben sich unsere Jungs gut verkauft. SCHOTT hat eine dynamische junge Mannschaft. Unsere Mannschaft stellt sich dagegen fast von allein auf, wir haben ein paar erkrankte Spieler was die Situation nicht einfacher macht:“ Mit von der Partie könnte dabei wieder Torhüter Rusek sein, der seine Sperre abgesessen hat.

Bereits zum 16. Mal tritt Eintracht in der Jenaer Oberaue an. 6 Siege gab es für SCHOTT, 3 für den BSV. Der letzte Sieg liegt schon 13 Jahre zurück (1:2 Sieg durch Tore von Sebastian Caspar und Axel Duft). Das letzte Duell am 19. September 2020 gewann Jena mit 3:2, Milos Gibala und Markus Brunner erzielten dabei die Tore.

Seit über 20 Jahren Duellieren sich beide Mannschaften auch um Platz 1 in der ewigen Thüringenliga-Tabelle. Seit 2015 hat der BSV Eintracht den SV Schott wieder von der Spitze verdrängt.

Grafik: Szene vom letzten Duell am 19. September 2020 vom Jeneser Ur-Fotografen Peter Poser.
Bild vergrössern