23.09.2021
Vorschau Wismut Gera - 25. Traditions-Duell
Bild vergrössern
Am Samstag empfängt das Verbandsligateam des BSV Eintracht Sondershausen die Gäste der BSG Wismut Gera. Das Spiel findet wiederum in Jecha statt. Mit dem Team aus Gera reist der Top-Favorit auf den Landesmeistertitel an. In der letzten Saison lag das Team zum Zeitpunkt des Saison-Abbruchs auf dem 1. Platz, zum Aufstieg reichte es aber in der Aufstiegsrunde nicht. Dafür gewann Wismut in dieser Saison vier ihrer fünf Spiele, nur das Derby gegen Westvororte wurde verloren, mit einem Punkt Rückstand und einem Spiel weniger steht Gera auf Platz 3. Die Tendenz zeigt also eindeutig nach oben und die Favoritenrolle ist eindeutig vergeben.

Für die Eintracht ist der Last-Minute Ausgleich als ein Erfolg der Moral nach dem zwischenzeitlichen 0:2 zu betrachten, dennoch wären 3 Punkte durchaus möglich gewesen. Coach Axel Duft schätzt ein: „Zwar haben wir erst in der Nachspielzeit den Ausgleichstreffer erzielt, dieser war aber auch hoch verdient. Bis zu den beiden Gegentoren, die durch einfache vermeidbare individuelle Fehler entstanden, haben wir uns nicht für unser couragiertes Spiel belohnt. Nach dem zeigte die Mannschaft mit Moral, Willen und nicht zuletzt spielerisch eine gute Leistung gegen eine eng und tief auf Konter spielende Teistunger Mannschaft.“

Auch eine Einschätzung zum kommenden Gegner hat Duft: „Mit Wismut erwarten wir im Heimspiel eine Mannschaft mit gut besetzten, technisch und spielstarken Kader, die natürlich mit um den 1.Tabellenplatz spielt. Für uns gilt es die Moral und Leidenschaft aus dem letzten Spiel mitzunehmen und einfache Fehler zu vermeiden und das über 90 Minuten. Respekt haben wir aber keine Angst.

Auch bei der Aufstellung hat Duft einige Sorgen. Rießland, Rothe und Hartlep fehlen, bei Hotze und Seidel stehen noch Fragezeichen. Milos Gibala wird uns nach seinem Innenbandriss im Knie noch einige Wochen fehlen.“

Beim letzten Match auf dem Göldner am 3. August 2019 gab es ein spektakuläres 3:7, die Tore für Eintracht schossen 2x Milos Gibala und Patrick Rothe.
Bisher trafen beiden Mannschaften 24x Aufeinander. 8 Eintracht-Siege stehen 9 Wismut-Siegen gegenüber.

Grafik: Letztes Duell gegen Wismut in Sondershausen Anfang August 2019 von Danny Neidel
Bild vergrössern