23.09.2021
Infektionen in der C-Jugend
Bild vergrössern
Am Folgetag des Verbandsligaspiels unserer Sondershäuser C I - Junioren gegen den 1. SC Heiligenstadt am 12. September wies der erste Spieler Symptome einer Corona-Infektion auf. Daraufhin wurde sofort ein Test durchgeführt, welcher leider positiv war. Deshalb wurden auch alle anderen Spieler unserer Mannschaft getestet. Die erforderlichen PCR-Tests waren insgesamt bei zehn Spielern positiv. Diese Junioren begaben sich sodann sofort in Quarantäne. Die hohe Zahl an Infizierten war auch für unseren Verein sehr überraschend, sodass es als wahrscheinlich anzusehen ist, dass bereits Spieler vor dem Spiel infiziert waren, da die Symptome unmittelbar bzw. kurzfristig nach dem Spiel auftraten. Das Spiel vergangenes Wochenende gegen den FSV Sömmerda wurde bereits auf den 12. Dezember verschoben.

„Es ist ein schwieriges Thema. Solche Ausbrüche wird es immer wieder mal geben. Ob nun im Sportverein, in der Schule oder nach einer Feier. Das wird nicht ausbleiben und wir müssen uns damit arrangieren. Wir als Verein haben sofort alles Nötige getan, damit das Virus sich nicht noch weiter ausbreitet“, sagte unser Vereinsvorsitzende Matthias Springer in einem Interview über den Ausbruch mit der Thüringer Allgemeinen. Er bedauert den Vorfall sehr und wird zusammen mit dem Trainerteam alles tun, damit die Jungs wieder gesund werden.

14 Jungs umfasst der Kader. Die restlichen vier und alle weiteren beteiligten Personen wurden negativ getestet, was für alle Verantwortlichen ein gewisses Aufatmen hervor rief.

Das Leistungsvermögen kann rapide sinken und dieses „aus der Puste“ sein ist ein typisches Ergebnis einer Coronaerkrankung. „Das werden wir zu gegebener Zeit sehen und uns mit den Jungs ausgiebig auseinandersetzen. Hauptsache sie werden vollkommen gesund, alles andere ist zweitrangig und darf keine Rolle spielen“, so Springer weiter.

Auch wir wünschen hier an dieser Stelle eine bestmögliche Genesung und hoffen, euch alle bald wieder auf unseren Sportplätzen kicken sehen zu können!
Bild vergrössern