18.09.2021
BSV Eintracht feierte 30-jahriges Vereinsjubiläum nach - Mut zur Veranstaltung lohnte sich.
Bild vergrössern
Wir schreiben den 30. April dieses Jahres - unser BSV Eintracht feiert seinen 30. Geburtstag und Vereinsvorsitzender Matthias Springer richtet während des zweiten Lockdown‘s mittels eines Video-Grußwortes das Versprechen an alle: „Sobald sich die Möglichkeit einer ansprechenden Feier ergibt - wird diese in die Tat umgesetzt“. Am Wochenende des 20. bis 22. August sollte es dann so weit sein. Das es genügend Grund zum Feiern gab, zeigten damals auch die mediale Serie zu „30 Momente aus 30 Jahren“ sowie der Filmrückblick zum Jubiläum eindrucksvoll. Um die Wartezeit bis zur Feier zu „überbrücken“, wurden zwei einmalige Fanartikel herausgebracht. So gab es ab dem 30. April ein Jubiläumstrikot sowie ein Jubiläums-Bräu der Eichsfelder Neunspringe Brauerei zu erwerben - jeweils ein feines Stöffchen! Ab Anfang Juni setzte sich dann der Vorstand zusammen, um mit den Planungen zum Vereinsfest zu beginnen. Fortan wurde sich wöchentlich getroffen, um ein Festwochenende der besonderen Art zu gestalten.

Bereits am Mittwoch, vor der Veranstaltung legte der Verein mit dem Aufbau los. Auf dem Parkplatz beim Sportplatz Jecha wurden 280m Bauzäune aufgestellt, welche mit freundlicher Unterstützung von der Kurt König Baumaschinen GmbH Nordhausen zur Verfügung gestellt wurden. Auch der Sondershäuser Ortsverband des THW’s werkelte an diesem Tage bereits fleißig mit. So wurde durch sie die Bühne der Stadt Sondershausen aufgestellt und die erste Hüpfeburg vorbeigebracht. Am Donnerstag dann die nächsten Vorbereitungen. Es galt wieder für unsere Männerteams beim Aufbau des Festzelts tatkräftig anzupacken. Auch ein blau-gelber Schmuck des Zelts und des gesamten Geländes durfte neben der wichtigen Energieversorgungen durch die ELTA Elektrotechnik GmbH Sondershausen, den nötigen Wasseranschlüssen durch die W&B Kyffhäuser Wärme GmbH und den Bestrahlungsanlagen der Sonlux Lightning GmbH nicht fehlen.

Das Festgelände, mit allem was dazu gehört, war am späten Nachmittag des Freitags fertig, sodass Deejay Lines ab 20 Uhr auflegen konnte. Etwa 350 Gäste fanden am ersten Abend den Weg nach Jecha und feierten bis in die Morgenstunden. Während sich mancher aufgrund des Vorabends am Samstag um 10 Uhr wohl das erste Mal im Bett drehte, lagen da schon wieder zwei Stunden Arbeit hinter den ersten Vereinsorganisatoren. Es galt, den großen Festplatz zu kehren, alles zu säubern und alle Attraktionen für das anstehende Kinderfest aufzubauen.

Bei herrlichem Sonnenschein konnte das Kinder- und Familienfest dann auch starten. Hüpfburgen, Torwandschießen, Torschussgeschwindigkeitsmessung, Ponyreiten sowie Kutschfahrten vom Ponyhof an der Wipper von Maria Steinbrück, Erbsensuppe, Gulasch mit Nudeln, ein Eiswagen und feinstes Grillgut von Hörchner boten Abwechslung und viele Aktivitäten. Daneben sorgten der Sondershäuser Düne e.V. und die BKK VBU für tolle Kinderbeschäftigungen mit Basteln, Quiz und Buttonmaschine.

Natürlich war auch der BSV-Fanshop auf dem Festgelände vertreten. Highlight hier sicher die Festschrift zu 30 Jahren Eintracht. Das erste Buch über unseren Verein, noch dazu in Vollfarbe, gab es dort neben einigen weiteren neuen Fan-artikeln zu erwerben.

Der Fußball durfte selbstredend auch nicht zu kurz kommen. Unsere jüngste Nachwuchsmannschaft lud zum G-Junioren-Turnier ein. Die zwei ins Feld geschickten Eintracht-Teams hatten bei den ersten sportlichen Vergleichen der jungen Kicker mit den gleichaltrigen vom SV Badra, dem SV Blau Weiß Greußen und dem SV Glückauf Bleicherode sichtlich eine Menge Spaß. Während die letzten Kids noch ihre Kutschfahrt genossen und sich der Festplatz allmählich leerte, wirbelte es auf dem Sportplatz schon wieder fleißig, denn um 15 Uhr stand das Verbandsligaspiel auf dem Programm. Unsere 1. Männermannschaft schaffte mit einem schwer erkämpften 2:0-Sieg über den FSV Preußen Bad Langensalza vor über 300 Zuschauern den nächsten Glücks-moment für unser Festwochenende.

Fröhlich und beschwingt gingen wir nun zum musikalischen Highlight des Samstages über. Der BSV Eintracht hatte die Band Borderline aus Weimar für das Wochenende gewinnen können. Der Festplatz war mit gut 800 Menschen gefüllt und alle Anwesenden genossen es sichtlich mal wieder unbeschwert bei einem Open-Air und toller Musik feiern zu können. Als kleiner Programmpunkt des Abends stand gleichermaßen die Ehrung der 30 Jahre-Jubiläums-Elf auf der Agenda. Unsere Medienabteilung hatte bereits zum eigentlichen Gründungstag 30. April in einer Online-Abstimmung die Eintracht-Gemeinde aufgefordert, ihre Top-Elf plus Trainer der letzten 30 Jahre zu wählen. Und es wurde eine illustre Runde. Natürlich haben es viele verdient - aber die Gewählten haben offensichtlich die "größten" Fußabdrücke auf dem Göldner hinterlassen. Wolfgang Harnack, Daniel Rasch, Thomas Bertram, Marcel Wattrodt, Lars Plachy, Patrick Rothe, Axel Duft, Christian Krug, Axel Böse, Sven Baumann und Sebastian Caspar sowie als Trainer Burkhard Venth sind die Mannschaft, die das Sondershäuser Fußballpublikum gewählt. Allen nochmals herzlichen Glückwunsch. Die Ehrungen wurden durch unsere Landrätin des Kyffhäuserkreises, Antje Hochwind-Schneider und unseren Bürgermeister der Stadt Sonderhausen, Steffen Grimm, durchgeführt, die wir gern zu unserem Jubiläumsfest begrüßt haben.

Für den Sonntag hatte sich der Vorstand dann ein Novum überlegt. Denn Abrunden sollte unseren Feiermarathon ein zünftiger Frühschoppen. Und auch dieser hatte es positiv in sich. Denn es spielten die heimischen Blech-Buben auf. Die Stimmung stieg von Stunde zu Stunde, sodass die Zapfhähne nochmals ordentlich getestet, feinster Broiler genossen und die vielleicht längste Polonaise der Welt bestaunt werden konnte. Ein absolut fantastischer Abschluss für ein anstrengendes, aber absolut lohnenswertes Wochenende!

Wir als Vorstand sind froh, dass unser Mut zur Gestaltung unseres Festwochenendes belohnt wurde. Wir bedanken uns bei allen zuvor benannten Vereinen und Firmen für Ihre Hilfe und Unterstützung.
Weiterhin möchten wir uns natürlich auch bei allen Mitgliedern und dem Block D bedanken, ohne welche weder Aufbau, noch Umsetzung oder Abbau in irgendeiner Art und Weise möglich gewesen wären. Die insgesamt knapp 75 Helfer machten das Fest durch ihren Einsatz unter dem Strich, zu dem, was es war. Ein großes Dankeschön sprechen wir darüber hinaus unserer Stadtverwaltung (Veranstaltungsmanagement) für die starke Rückendeckung, dem Landratsamt für konstruktive Zusammenarbeit bei der Erstellung des Hygienekonzeptes und natürlich dem Team des Bildungszentrums (ehemalige Zivildienstschule) für das tolle Teamwork aus.

Wir blicken auf ein tolles Wochenende zurück, was wieder einmal gezeigt, welche Kraft in unserem Verein BSV Eintracht steckt. Die Jubiläumsfeier war ein Fest für alle unsere Vereinsmitglieder und für alle Sondershäuser. Wir sehen uns als fester Bestandteil unserer Stadt und werden auch weiterhin mit voller Kraft versuchen, ein großer Mehrwert für unsere Heimat zu sein. Sei es auf oder auch neben dem Platz.

Vorstand BSV Eintracht Sondershausen
Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern