02.06.2021
Lasst die Spiele beginnen
Bild vergrössern
Nach über einem halben Jahr trostloser Ruhe auf den Sondershäuser und Thüringer Sportplätzen lassen es die neuen inzidenzabhängigen Regelungen der gestern veröffentlichten Corona-Verordnung des Freistaates wieder zu, dass die Sportstätten beackert werden können.

Während alle Kids bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres schon seit wenigen Wochen in den Genuss kamen - auch wenn nur ein Kleingruppen - wieder vor den Ball treten zu dürfen, kann nun der gesamte Verein wieder in den Trainingsbetrieb einsteigen. Hier gilt es jedoch, das tagesaktuelle Infektionsgeschehen zu beobachten, da an dieses die Ge- und Verbote geknüpft sind. Diese gestalten sich wie folgt:

Inzidenz über 100
- lediglich Training für Kinder bis 14 Jahre in Gruppen von max. 5 Kids
- Testpflicht für Trainer/Übungsleiter
- Keine Spiele erlaubt

Inzidenz 50 - 100
- keine Altersbeschränkung für Trainingsbetrieb
- Training in Gruppen von max. 20 Sportlern
- Spiele nach Einzelfallerlaubnis der Gesundheitsbehörde möglich
- Für Spiele gilt Gruppenbeschränkung nicht
- Zuschauer ggfs. erlaubt

Inzidenz 35 - 50
- Trainingsbetrieb ohne Gruppenbeschränkungen möglich
- Spiele nach Einzelfallerlaubnis der Gesundheitsbehörde möglich
- Zuschauer ggfs. erlaubt

Inzidenz unter 35
- Trainingsbetrieb ohne Gruppeneinschränkungen möglich
- Spiele müssen bei Gesundheitsbehörde nur angezeigt werden

Gesagt, getan. Bereits ab dieser Woche treten unsere Teams wieder in den Trainingsbetrieb ein. Aktuell aufgrund der heutigen Inzidenz noch in Gruppen von max. 20 Sportlern. Dies könnte sich jedoch ab der kommenden Woche wieder zum Positiven hin ändern.
Für unsere Trainer und Betreuer heißt es nun also, stetig die Inzidenzen zu prüfen, um die korrekten und tagesaktuellen Rahmenbedingungen abstecken zu können.

Wir und unsere aktiven Mitglieder brennen jedenfalls schon wieder ungemein darauf, der schönsten Nebensache der Welt – hoffentlich – dauerhaft nachgehen zu können. Also helft auch außerhalb der Sportstätten weiter, die Inzidenzen so niedrig, wie möglich zu halten.
Bild vergrössern