29.04.2021
Licht am Ende des Tunnels
Bild vergrössern
Mit erfreulicher Botschaft erhielt unser Vorsitzender gestern eine Antwort aus dem Thüringer Ministerium für Sport auf den offenen Brief der Verbandsligisten vom 19.04.2021.

In diesem wurde erläutert, dass der Bund mit dem Einfügen des § 28b in das Infektionschutzgesetz die Tür für eine teilweise Rückkehr auf die Sportplätze wieder geöffnet hat. Denn laut Absatz 1 Nr. 6 ist es seit vergangener Woche wieder möglich, dass

1. Kinder bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres
2. kontaktfrei
3. in Gruppen bis zu maximal 5 Kindern
4. unter freiem Himmel

wieder trainieren dürfen. Weiterhin müssen die

5. anwesenden Übungsleiter einen negativen Corona-Test vorweisen, der nicht älter als 24 Stunden ist

Dies gilt bei einer 7-Tages-Inzidenz, welche höher als 100 ist. Im Umkehrschluss bedeutet dies also auch, dass bei einer geringeren Inzidenz von Bundesseite aus keinerlei Einschränkungen mehr vorgesehen sind.

Jedoch spricht die aktuellste Corona-Verordnung des Freistaates Thüringen nach wie vor eine komplett andere Sprache. Denn im § 35 Abs. 1 ist geregelt, dass jedweder Sport untersagt ist. Somit ist dies aktuell leider als zusätzliche Verschärfung der Bundesvorgaben zu verstehen.

So weit, so klar.

Nun aber zum Erfreulichen: denn eben benannte Thüringer Verordnung soll an vielen Stellen in der ersten Maiwoche an das neue Bundesgesetz angepasst werden.

Hinsichtlich des Sports, so das Ministerium in der Antwort weiter, wird man von der Möglichkeit, zusätzliche Verschärfungen einzuarbeiten, keinen Gebrauch machen! Somit wird hinsichtlich des Sports ab Inkrafttreten der neuen Thüringer Verordnung auch für uns in Thüringen das Bundesrecht (also oben benannte Punkte 1.-5.) gelten!

Die Hausaufgaben für unseren Vereinsvorstand sind somit seit gestern klar. Wir werden so schnell wie möglich ein Konzept erarbeiten, welches mit den Vorgaben vereinbar ist und dieses umgehend mit unseren Nachwuchstrainern abstimmen, sodass alle Aktiven bis zum 14. Lebensjahr wieder unsere Sportplätze beackern können.

Auch hier halten wir euch natürlich weiterhin auf dem Laufenden und berichten, wenn es Neuigkeiten zu vermelden gibt.
Bild vergrössern