24.04.2021
30 Momente aus 30 Jahren - Teil 29: Grandioser Göldner-Abschied
Bild vergrössern
In 6 Tagen feiert der BSV Eintracht am 30. April seinen 30. Geburtstag. Wir nehmen dieses Jubiläum zum Anlass, euch die 30 prägendsten Momente der Vereinsgeschichte in Form von Berichten, Statistiken, Interviews, Bildern und Videos zu präsentieren. Heute mit Teil 29 und dem letzten Spiel der legendären Göldner-Tribüne sowie dem Jubiläum zu 60 Jahren BSG Glückauf.

Was für ein emotionaler Tag war doch der 23. November 2019! Ein grauer, frostiger November Samstag und doch einer der bewegendsten Tage in der 30 jährigen Geschichte des BSV Eintracht. Der Verein und die Fans hatten keine Kosten und Mühe gescheut, um dem Ganzen einen würdigen Rahmen zu verleihen.

Das ganze Stadion war festlich in Blau-Gelb geschmückt und neben ganz vielen historischen Spielergebnissen, gab es ein riesiges Spruchband über die ganze 100m Tribüne: „Hoch thronend über der Stadt, über Jahrzehnte unser Zuhause – Festung, Mythos und Legende“.
Das Bergmannsorchester spielte ein „letztes Glückauf“ und es sollte gleichzeitig auch der letzte öffentliche Auftritt dieses traditionsreichen Orchesters sein. Es gab eine Gulaschkanone mit Erbsensuppe, der Grill brannte und der Bierwagen stand bereit.
Bereits ab 12:00 Uhr begann der große Verkauf des Eintracht Stickerstars-Albums in Zusammenarbeit mit REWE Rubach - auch dies sollte zu einem tollen Erfolg für den BSV Eintracht werden.

Die Zuschauer strömten in Scharen auf den Göldner, um ein letztes Mal auf der nunmehr historischen Tribüne Platz zu nehmen. Es gab ein tolles 24-seitiges Sonderheft zur Göldner-Geschichte, natürlich auch das normale Programmheft sowie eine Sonderpostkarte.

Gern blicken wir auf Zeiten zurück, wie alles begann. In den 1970-ziger Jahren hatten noch Schüler bei einem Arbeitseinsatz auf dem heutigen Hauptplatz Steine aufgelesen, um so den heutigen „Heiligen Rasen“ vorzubereiten. Das erste Punktspiel auf dem Göldner am 1. März 1981 – vor mehr als 40 Jahren - hatte Glückauf in der DDR Liga vor 2.300 Zuschauern mit 3:1 gegen Weida gewonnen. Damals gab es einen Wintereinbruch und es lag gut 20cm Schnee auf dem Rasen und den Rängen. Heute wäre dieses Spiel niemals angepfiffen worden.

Wenige Jahre später, am 12. März 1989, wurde dann die Tribüne mit mehr als 1.700 Sitzplätzen zum Spiel gegen Rot-Weiß Erfurt II eingeweiht. Das so eine tolle Tribüne, eine der eindrucksvollsten und schönsten in der damaligen DDR, jemals der Abrissbirne zum Opfer fallen könnte, hätte damals sicher niemand erahnen können. Aber es kam ganz anders und dieses mehr als 30 Jahre prägende Bauwerk des Göldners ist heute nur noch Geschichte!

Zurück zum 23. November 2019 – die Zuschauer pilgerten wie eh und je auf den Göldner und insgesamt waren trotz schlechtesten Herbstwetter ca. 500 Gäste anwesend.

Das Rahmenprogramm war opulent. Denn bereits in den frühen Morgenstunden durfte unsere G-Jugend auf dem Hauptplatz ihren ersten Derbysieger der noch jungen Fußballkarierre einfahren. Im Anschluss verabschiedete unsere A den Kunstrasenplatz, um eine Durchführung der noch ausstehenden Herrenpartie nicht zu gefährden. Bei einer Nebelschlacht konnte das Team vom heuten Trainer unserer Ersten, Axel Duft, ebenso gegen Heiligenstadt siegreich den Platz verlassen.

Dann jedoch war es soweit. Um 14.00 Uhr wurde letzten Punktspiel auf dem „alten“ Göldner angepfiffen.

Eintracht spielte gegen den 1. SC 1911 Heiligenstadt und gewann durch zwei Tore vom Milos Gibala dramatisch mit 2:1. In der 85. Minute, nach dem Siegtreffer, erbebte der Göldner quasi ein letztes Mal. Für Fans und Spieler gab es nach dem Abpfiff kein Halten mehr. Eine tolle Pyroshow beendete dieses Kapitel Göldner Geschichte.

Um 16:00 Uhr ging es dann nahtlos auf dem Saal der Gaststätte weiter. Leider soll auch dieses Gebäude der Abrissbirne zum Opfer fallen und damit wird ein weiteres Stück Sondershäuser Kulturgeschichte für immer verschwinden. Was fanden auf diesem Saal und in dieser Gaststätte für rauschende Feste statt. Denken wir nur an die bisher sechs Fußballfeste des BSV Eintracht, an die jährlichen großen Leichtathletikveranstaltungen ab Mitte der 90-zigern und und und. Nahezu jeder Sondershäuser hat schon mal auf diesem Saal gefeiert oder einer Veranstaltung beigewohnt. Auch dies wird nun bald Geschichte sein. Nachfolgende Generationen werden über diese Entscheidungen ihr Urteil fällen.

Nun, der Anlass der Veranstaltung war neben dem letzten Spiel vor dem Tribünenabriss auch das Gründungsjubiläum der BSG Glückauf, welches sich am 18. November 2019 zum 60. Mal jährte. Dazu war der Saal ebenfalls festlich geschmückt worden und es gab eine kleine Ausstellung mit alten Mannschaftsbildern und alten Glückauf Trikots, sogar die alte Fahne der BSG Glückauf schmückte die Wand des Saals. Nach dem Abpfiff war der Saal ganz schnell rappelvoll und zahlreiche ehemalige Spieler, Trainer und Funktionäre waren anwesend. Unter dem Motto Göldner & Legenden gab es zu Beginn eine emotionale Talkrunde. Den Abschluss des offiziellen Teils der Veranstaltung bildete dann am Abend ein fantastisches Höhen-Feuerwerk, welches den rundum gelungenen Tag abrundete. Bei Speis und Trank wurde dann in geselliger Runde bis in die späte Nacht weitergefeiert.
Bild vergrössern