22.04.2021
TFV annulliert Punktspielsaison 2020/21
Bild vergrössern
Am zurückligenden Montagabend beschloss der TFV nun, was ihm bereits empfohlen wurde - die Annullierung der aktuellen Punktspielsaison.

Bertram Schreiber, Vizepräsident für Spielbetrieb und Recht, erklärte dazu, dass die Beschlussvorlagen "auf breiter Basis entstanden seien, keine Beschlüsse aus dem „Hinterzimmern“ wären und von den schlechten Möglichkeiten noch die besten darstellen würden." Dem pflichtet unser Verein bei und konnte in der Herangehensweise eine sehr gute Entwicklung im Vergleich zum Drama um die zurückliegende Saison feststellen. Insbesondere da die Vereine in die Entscheidungsfindung von Beginn an mit einbezogen wurden.

Möglich ist dieser Beschluss aufgrund der Tatsache, dass nicht mehr als 50% der Pflichtspiele absolviert werden konnten und aufgrund der aktuellen Umstände auch bis zum Saisonende nicht mehr werden können.

Was bedeutet das für unseren Verein?

Da alle Teams auf Landes- und Kreisebene ihr Startrecht in der jeweiligen Liga behalten, in der sie in die Saison gestartet sind, wird der Zähler quasi wieder auf null gestellt und in der kommenden Saison ändert sich grundsätzlich nichts. Mit Ausnahme eines signifikanten Punktes:

Aufgrund des Entschlusses des NOFV, eine modifizierte Abstiegsregel in den Oberligen anzuwenden, werden wir in der anstehenden Spielzeit 2021/22 zwei neue-alte Gesichter in der Thüringenliga begrüßen dürfen. Denn mit dem Oberliga-Vorletzten vom FC Carl-Zeiss Jena II und dem Schlusslicht vom FSV Wacker 90 Nordhausen erwartet uns eine Thüringenliga mit voraussichtlich 19 oder gar 20 Mannschaften (in Abhängigkeit, ob Thüringen einen Platz in der kommenden Oberliga-Saison zugesprochen bekommt), sofern ein eventueller Rechtsweg der beiden Vereine ohne Erfolg bleibt.

Alle zuvor benannten Beschlüsse gelten sowohl für unsere Herren- als auch Juniorenteams.
Bild vergrössern