21.04.2021
30 Momente aus 30 Jahren - Teil 28: Eintrachts Bronzerang bei Thüringenliga-Rückkehr
Bild vergrössern
In 9 Tagen feiert der BSV Eintracht am 30. April seinen 30. Geburtstag. Wir nehmen dieses Jubiläum zum Anlass, euch die 30 prägendsten Momente der Vereinsgeschichte in Form von Berichten, Statistiken, Interviews, Bildern und Videos zu präsentieren. Heute mit Teil 27 und dem Bronzerang 2019 zur Rückkehr in die Thüringenliga.

Nach dem überragenden Staffelsieg in der Landesklasse startete der BSV Eintracht Sondershausen endlich wieder in der gewohnten Thüringenliga. Auf der Bank nahm erneut Erfolgstrainer Enrico Leifheit Platz, der mit seinem Team so schnell wie möglich die Punkte zum Klassenerhalt einfahren wollte.

Personell gab es einige Änderung im Kader. Oliver John und Philipp Kellermann wechselten aufgrund ihres Studiums zu SCHOTT Jena, Urgestein Florian Schrötter wechselte zu Bielen und Kukacka verlies den Verein Richtung tschechische Heimat.

Neu Im Kader dagegen waren Jan Müller (Wacker Nordhausen), Jannis Zimmermann, Piotr Pokrovskij und Sven Bernsdorf (alle Mühlhausen) und Robert Knopp (Sangerhausen).

Die Saison begann für die Eintracht schwierig, beim ehemaligen Angstgegner Arnstadt gab es gleich eine Auftaktniederlage, auch das erste Heimspiel gegen die Reserve von Meuselwitz ging in die „Hose“. Es folgten vier Spiele ohne Niederlage, ehe es zwei derbe Niederlagen gegen Weida und Geratal setzte. Gegen Ende der Hinrunde fing sich Sondershausen wieder und konnte eine Serie von 8 Spielen ohne Niederlage, davon 7 Siege, starten. Auf dem Göldner konnte außerdem der spätere Meister FSV Martinroda bezwungen werden.

Erwähnenswert das Heimspiel am 17. November 2018 gegen die SG Glücksbrunn Schweina. Nach einer schweren Knieverletzung eines Gästespielers musste ein Rettungshubschrauber auf dem Rasen des Göldners landen und den Spieler versorgen. Anschließend fühlten sich die Gästespieler nicht in der Lage, das Spiel fortzusetzten und das Spiel musste abgebrochen werden. Die Punkte bekam Eintracht später am grünen Tisch zugesprochen.

Auf einen sehr guten 6. Platz konnte Sondershausen überwintern, der Abstand zur Abstiegszone war ausreichend. Eine mehr als ordentliche Rückrunde mit 7 Siegen spülte das Team noch in die Medaillenränge. Hinter dem überragenden Meister FSV Martinroda und der SpVgg Geratal platzierte sich die Eintracht in der ersten Saison nach dem Wiederausstieg sofort auf dem Bronzerang!

Alle 30 Ligaspiele absolviert haben Torhüter Piotr Rusek und Jannis Zimmermann, es folgten Marcus Brunner und Milos Gibala (28), sowie Adam Jan Grisgraber mit 26.

Die interne Torschützenliste führte Gibala mit 18 Toren an, Grisgraber (8), Eric Nowak und Sven Bernsdorf mit 5 Toren folgten.

Nach insgesamt je zwei Meister- und Vizemeistertiteln, wurde in 30 Vereinsjahren der nunmehr dritte Bronzetitel errungen.
Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern