18.04.2021
30 Momente aus 30 Jahren - Teil 27: Große Namen beim U14 Bundesliga-Turnier
Bild vergrössern
In 12 Tagen feiert der BSV Eintracht am 30. April seinen 30. Geburtstag. Wir nehmen dieses Jubiläum zum Anlass, euch die 30 prägendsten Momente der Vereinsgeschichte in Form von Berichten, Statistiken, Interviews, Bildern und Videos zu präsentieren. Heute mit Teil 27 und als der FC Bayern München erstmals zum Nachwuchs-Hallenturnier nach Sondershausen kam.

Als im Jahr 2014 der Allianz-Cup in der Sondershäuser Dreifelderhalle aus der Taufe gehoben wurde, war bei Weitem noch nicht abzusehen, welch eine Entwicklung dieses Nachwuchs-Hallenturnier noch nehmen sollte. Über die Jahre wurde mit sehr viel Aufwand sowie einem stets steigenden Helferteam Rahmenbedingungen in Sondershausen geschaffen, die im Frühjahr 2019 auch erstmals die Nachwuchsfußballer des deutschen Rekordmeisters zu einer Teilnahme in der Dreifelderhalle „Am Rosengarten“ bewegten und auch ein Mitteldeutscher Rundfunk über mehrere Stunden Live-Fußball zur besten Sendezeit aus Sondershausen zeigte.

Zunächst war der „Turnier-Vater“ Steffen Heller bestrebt die Winterpause mit einem spannenden Nachwuchs-Hallenturnier aufzuwerten. Gestartet wurde mit einem F-Junioren (U10) Feld aus regionalen Mannschaften sowie einigen Nachwuchsleistungszentren aus Thüringen und Sachsen-Anhalt im Februar 2014. Der stetige Drang das Turnier attraktiver zu gestalten, aber auch der berühmte Blick über den Tellerrand zu den professionellen Hallenturnieren der Republik, entwickelte das U14 Bundesliga-Turnier zu seiner heutigen Form. Ein spannendes Turnierformat mit vielen K.O. Spielen, attraktiver Nachwuchsfußball, aber auch eine Rundum-Betreuung der Stars von morgen, ist aber auch nur dank der vielen Sponsoren und Beteiligten, die für dieses Turnier begeistert werden konnten, möglich.

Steffen Heller schaffte es dann innerhalb von nur fünf Jahren zu seiner Vision, jedem Sondershäuser Nachwuchsfußballer einmal die Möglichkeit geben zu wollen, gegen die neuen Fußballer von morgen gespielt zu haben. Der professionelle Turnier-Charakter kam dann im Jahr 2019 zum Durchbruch, als vom Enkel von Beckenbauer die Zusage des FC Bayern in Sondershausen eintrudelte.

Der Rest ist bekanntlich schnell erzählt. Die Turnierleitung war nun auf einmal in der Position die Anzahl der teilnehmenden Vereine zu reglementieren, da es mehr Teilnehmer als Plätze gab. Durch diese qualitativen Rahmenbedingungen wurde der Nachmittag in der Sondershäuser Dreifelderhalle in neue „Sphären“ gehoben. Auch überregionale Medien, wie die der MDR, zeigten großes Interesse und das U14 Bundesliga-Turnier war nun endgültig über Grenzen Thüringens bekannt.

Trotz der gewärtigen Situation und der dadurch erstmaligen Absage des Turniers in diesem Jahr, sprüht das Team um Organisationsleiter Steffen Heller noch voller Energie und vieler weiteren neuen Ideen das Turnier weiter zu entwickeln.
Bild vergrössern