07.04.2021
Unsere Dritte auf dem Weg nach La Paz
Bild vergrössern
Auch in der Kreisliga ist die Fitness das A und O für einen jeden Spieler - auf und neben dem Platz. Dieser Faktor gepaart mit einer Pandemie, die den Trainingsbetrieb völlig lahmgelegt hat und die allgemeine Winterpause, stellten Anfang des Jahres nicht unbedingt die besten Grundvoraussetzungen für die Grundfitness aller Sportler dar. Wie sollte man nun mit der Situation umgehen und seine Jungs motivieren, die freie Zeit nicht nur auf der Couch zu verbringen? Das Trainerteam rund um Michael Fischer und Arne Wiegand hatten darauf die passende Antwort.

So wurde am 08. Januar dieses Jahres eine Fitnesschallenge ins Leben gerufen: Auf freiwilliger Basis wurden 2 Teams (Team Gelb und Team Blau) à 14 Mann, auf neutrale Weise zugelost. Um den Wettbewerb für alle interessant zu gestalten, wurde ein Preis festgelegt. Das Verliererteam muss sich beim nächsten Mannschaftsabend (sobald dies wieder möglich ist) um das leibliche Wohl aller kümmern.
Nachdem die Grundpfeiler gesetzt waren, mussten nur noch die Details geklärt werden. Jeder Kilometer zu Fuß (wandern, laufen, spazieren) gab 1 Punkt für die Teams und jeder Kilometer mit dem Rad 0,5 Punkte.

Fast 13 Wochen wurde sich auf verschiedenste Art und Weise fit gehalten. Egal ob bei starkem Schneefall, Regen oder Minusgraden, es wurden immer Kilometer für die Teams gesammelt! Ob Straußberg oder Bamberg, ob Radweg oder Possenwald, auch der Ort der absolvierten Leistung war dabei egal. Wo andere Mannschaften nach 1.300 Kilometern aufhören wurden unsere Jungs erstmal warm. Die ersten 1.000km waren bereits nach Woche drei absolviert. Am Ende waren es unglaubliche 10.868,2km die erzielt wurden, was einer Strecke von Sondershausen bis zur bolivianischen Hauptstadt La Paz entspricht. Dies entspricht einem Wochendurchschnitt von 410km pro Team. Dabei Gewann das „Team Blau“ von Trainer Fischer mit 3.988,85 Punkten und somit knapp 40 Punkten vor dem „Team Gelb“. Zum Ende hin war es ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen.

Besonders hervorzuheben sind dabei die Leistungen von Marius Hotze (Team Blau) und Arne Wiegand (Team Gelb). Hotze absolvierte 1.171km mit dem Rad und 221km zu Fuß und erzielte die Topleistung von 807 Punkten. Den 2. Platz erzielte A. Wiegand, indem er 422km zu Fuß und 585km mit dem Rad hinter sich gelegt hat und somit auf beachtliche 715 Punkte kam.

Beide Trainer freuten sich sehr über die rege Teilnahme aller Spieler und gönnen dem Team nun etwas Erholung.
Auch wir sagen: „Hut ab vor dieser Leistung!“
Bild vergrössern