13.03.2021
Presseschau über das Projekt Fit auch ohne Mannschaftssport
Unser rasender Reporter Henning Most veröffentlichte heute in der Thüringer Allgemeinen einen Blick auf das Gemeinschafts-Projekt "Fit auch ohne Mannschaftssport".
In einem Gespräch mit unserem Nachwuchstrainer Daniel Rasch macht er sich dazu einen Eindruck über das Video-Training im La Vita Fitnessstudio.
„Eintracht-Legende mit Yoga für Fußballer" - Sondershausens G-Jugend-Trainer Daniel Rasch bietet in der Corona-Krise ein fachmännisches Video-Training.
Sondershausen Noch bis Dezember durften Amateurfußballer auf dem Kunstrasen im Stadion „Am Göldner“ in Sondershausen ihre Trainingseinheiten absolvieren. Daniel Rasch trainiert seit einem Jahr die G-Jugend von Eintracht Sondershausen. „Wir haben selbst noch geübt, um die Nachwuchsfußballer bei der Stange zu halten, als es bereits kalt draußen war. In die Halle durften wir ja nicht mehr“, sagt Rasch, der seine Karriere als Abwehrchef 2015 beendet hatte.
Mit der erneuten Corona-Verordnung, mit der Folge der Schließung von Fußballplätzen, war es dann vorbei mit dem Training für alle Mannschaften der Eintracht und auch der anderen Vereine im Kyffhäuserkreis. Damit war ein enormer Trainingsausfall bei allen Fußballern vom Nachwuchs bis hin zum Männerbereich zu verzeichnen. Trainer und Fußballer waren ratlos. Mit individuellen Trainingsplänen, die ausgegeben wurden, versuchen sich seit der Schließung der Sportstätten die Spieler einigermaßen fit zu halten. Um die Muskulatur weiterhin mit Gewicht-Training zu stabilisieren sowie auch etwas für die Ausdauer auf einem Laufband zu tun, würde sich ein Fitnessstudio in der Region anbieten, aber Fehlanzeige. Denn diese Sporteinrichtungen fielen ja ebenfalls der Corona-Krise zum Opfer.
Jedoch ließ sich das La-Vita-Gesundheitsstudio, das Raschs Frau Karina leitet, in einer Kooperation mit dem Fußballverein Eintracht Sondershausen etwas einfallen. Seit Januar steht Daniel Rasch einmal in der Woche vor der Handykamera in den Kurs- und Trainingsräumen im Ortsteil Berka. Als aktiver Fußballer, Physiotherapeut sowie Kursleiter verfügt Daniel Rasch über einen reichhaltigen Erfahrungsschatz.
Er weiß, worauf es bei Fußballern, die sich fit halten wollen, ankommt. Jede Übungseinheit beträgt 20 Minuten, ist individuell, funktionell und themenbezogen. Für den Männerbereich werden spezielle Kraftübungen und Dehnungsübungen gezeigt, um die Muskellängen zu stabilisieren. Selbst Yoga-Übungen befinden sich im visuellen sportlichen Angebot des Übungsleiters. Selbstverständlich werden alle Trainingseinheiten von der Eintracht-Legende moderiert.
Das sportliche Paket kann man sich dann auf der Internetseite von Eintracht Sondershausen anschauen und nachahmen. Selbst kleine Ballübungen und Tricks werden vorgeführt. „Ich mache das Sportvideo gern, um auch so auch den Kontakt zu meinen Fußballern nicht ganz zu verlieren. Aber ich wäre froh, wenn der Ball endlich wieder auf unseren Fußballplätzen rollen könnte“, betont Daniel Rasch.