22.02.2021
Eintracht International - Teil 4 von besonderen Abwegen
Bild vergrössern
Unsere Serie Eintracht International begann mit den drei Folgen zum Nachwuchsturnier in Frankreich (1996), dem internationalen Hallenturnier (2001) in der damals neu erbauten Dreifelderhalle „Am Rosengarten“ sowie dem Trainingslager im türkischen Konakli (2009).

Nicht fehlen darf dabei natürlich ein Blick auf die internationalen Spieler im Trikot der Eintracht. Von bisher 218 eingesetzten Spielern in unserer ersten Mannschaft haben, wie sollte es im 29. Vereinsjahr anders sein, 29 Spieler mit internationalen Wurzeln mindestens einen Einsatz für die Eintracht absolviert. Sie machen somit einen Anteil von 13% aller eingesetzten Spieler der Vereinsgeschichte aus.

Der erste internationale Spieler war mit dem in Zagreb geborenen Gordan Ciprić gleich eine richtige „Granate“. Am 1. August 1995 wechselte er vom damaligen Regionalligisten (3.Liga) Wacker Nordhausen übrigens auch für eine stattliche Ablösesumme von 3.625 DM auf den Göldner. Nach zwei Spielzeiten mit 6 Toren in 60 Spielen beendete er schließlich seine Spielerkarriere in Sondershausen und starte in den vergangenen zwei Jahrzehnten eine beeindruckende internationale Trainerlaufbahn. Über Dinamo Zagreb, die Nationalmannschaften von Aserbaidschan sowie Bosnien-Herzegowina und aktuell dem türkischen Erstligisten aus Denizlispor ist er längst im Profifußball angekommen.
Gordan belegt nach Einsätzen Platz 6 unter den Internationalen Eintracht-Spielern. Spitzenreiter in dieser Kategorie ist der tschechische „Bomber“ Marcel Svejdik mit 96 Spielen im Trikot des BSV (Dazu demnächst eine Extra-Folge im 11. Teil der Serie zu 30 Jahren Eintracht). Es folgen auf Platz 2 Miloš Gibala mit 79 Einsätzen, Lukas Haspra (3.) mit 70, Adam Grisgraber (4.) mit 69 sowie Piotr Rusek (5.) mit 61 Spielen.

Unter den internationalen Torjäger grüßt unser Slowake Miloš Gibala mit 56 Toren in 79 Spielen unangefochten von Platz 1. Ihm folgen Marcel Svejdik mit 23 sowie Tomáŝ Kukačka mit 21 Toren.

Alle 29 internationalen Spieler haben für Eintracht 751 Spiele absolviert und dabei 183 Treffer erzielt. Spitzenreiter ist die „Fraktion“ aus Tschechien mit 8 Spielern, die in Summe 342 Spiele und 89 Treffer bisher im Trikot der Eintracht schafften

Global betrachtet kamen bisher neben Spielern aus Europa auch zwei Spieler aus Afrika und ein Spieler aus Asien zum Einsatz.
Bild vergrössern Bild vergrössern