21.01.2021
Neuigkeiten von der Interessengemeinschaft „Mehrzweckgebäude Göldnerstadion“
Bild vergrössern
Aus der Hauptauschusssitzung der Stadt am 13. Januar 2021 wurde ein Vorort Besprechungstermin für den Ältetstenrat des Stadtrates vereinbart.

An dem Termin am 18. Januar 2021 nahmen auf dem Göldner der Bürgermeister, Vertreter der Stadtverwaltung sowie Bürger der Interessengemeinschaft (IG) zur Erhaltung des Mehrzweckgebäudes teil. Die Argumente wurden nochmals ausgetauscht und diskutiert.

Im Ergebnis beauftragte der Ältetstenrat die Stadtverwaltung, beim Fördermittelgeber zu klären, ob ein Abriss des Gebäudes zwingend notwendig ist oder unter welchen förderunschädlichen Bedingungen ein Erhalt oder ggf. nur Teilabriss möglich ist.

Eine den Anwesenden von der Stadtverwaltung übergebene Kostenschätzung sowie ein Raumplan, dass man in dem neuen 72-75qm großen Veranstaltungsraum 110 Sitzplätze unterbringen kann, werden von der Interessengemeinschaft sehr kritisch betrachtet. Bei der Kostenschätzung wird eine veänderte Nutzung unterstellt, was nicht sein soll. Hierzu ist eine Prüfung durch die IG, unter Berücksichtigung der bereits dargestellten geplanten Nachnutzung, dringend geboten.

Hiermit forden wir unsere aktiven und passiven Mitglieder auf, sich an der Petition zu beteiligen. Einige mögen denken, ich habe ja vier Wochen Zeit. Aber das ist leider nicht so. Es ist Eile geboten. Die Entscheidungen fallen in dieser Zeit.

Für Vereine und Bürger in Sonderhausen ist IHRE STIMME jetzt zur Erhaltung dieses Veranstaltungsortes wichtig!

Der Vorstand
Bild vergrössern