09.01.2021
Eintracht International - Teil 2 von besonderen Abwegen
Bild vergrössern
Nach einem ersten Teil von „Eintracht International“ im vergangenen Dezember, folgt aus gegebenen „Anlass“ eine weitere Episode. Winterpausenzeit ist Hallenfußballzeit – so auch vor ziemlich genau 20 Jahren, zum 2. Internationalen Sondershäuser Hallenturnier am 13. Januar 2001.

Eine moderne Sporthalle, die den Ansprüchen der Zeit entspricht, verfügte die Stadt bis 1999 nicht. Mit dem Bau einer 6,5 Millionen DM Dreifelderhalle „Am Rosengarten“ gehörte dies mit der Einweihung am 15. Dezember 1999 der Vergangenheit an. Schon im Januar 2000 entschloss sich der BSV Eintracht mit der Ausrichtung eines Internationalen Hallenturniers dieses Gebäude „würdig“ zu nutzen.

In insgesamt sechs Auflagen konnten nun auf bis zu 400 Tribünenplätzen die Freunde des Hallenfußballs auf ihre Kosten kommen. Gäste wie das Traditionsteam von Ajax Amsterdam (1. und 2. Auflage), SK Slavia Prag (4. und 5. Auflage) oder der polnischen Nationalmannschaft duellierten sich mit Mannschaften des 1.FC Nürnberg, Halleschen FC, Wacker Nordhausen, FC Rot-Weiß Erfurt – aber auch Teams von Buna Schkopau oder Stahl Eisenhüttenstadt. Begleitet wurden die Turniere mit der Moderation von Rolf Töpperwien und den ehemaligen FIFA Schiedsrichtern Prokop(88 FIFA Spiele) und Habermann (15 FIFA Spiele).

Ab 2008 wurde das Turnier mit regionalen Mannschaften zwischen Weihnachten und Silvester ausgetragen und trug in bisher zehn Auflagen daher auch den Namen „Zwischen Gänsebraten und Raketen“.

Seit 2014 wird mit den U14 Bundesliga-Turnier in bisher sieben Auflagen auch überregional aus der Dreifelderhalle „Am Rosengarten“ die Aufmerksamkeit nach Sondershausen gezogen.

Grafik: Cover vom Programmheft zum zweiten Turnier vor 20 Jahren
Bild vergrössern