29.10.2020
Vorschau Geratal - Die Eintracht kehrt Heim
Bild vergrössern
Am Samstag kommt es für den BSV Eintracht Sondershausen zu einer Premiere: Der neue Kunstrasenplatz ist erstmalig der Austragungsort für ein Heimspiel der ersten Mannschaft!

Leider sind die Umstände für die Eintracht und den gesamten Amateurfußball in Deutschland weniger erfreulich. Bekanntlich wird es in diesem Bereich mindestens im Monat November, wenn nicht noch länger keinen Spielbetrieb geben. Bleibt also der Eintracht noch die Möglichkeit, sich auf dem Platz noch einmal ordentlich zu präsentieren. Kurioserweise ist der Gegner vor der erneuten Pause der Gleiche, wie vor dem letzten Corona-Break: die SpVgg Geratal. Das Team aus dem Ilmkreis hat bisher eine durchwachsene Saison hinter sich. Mit bisher 2 Siegen und 3 Niederlagen belegen die Gerataler mit 9 Punkten den zehnten Rang in der Tabelle und hat damit 3 Punkte mehr auf dem Konto als unsere Eintracht.

Sonderhausen setzte in der vergangenen Woche eine eher unrühmliche Tradition fort. Im Thüringenpokal musste Eintracht mal wieder gegen einen unterklassigen Gegner die Segel streichen. Beim SV Borsch 1925 gab es eine 2:1 Niederlage. Coach Axel Duft dazu: „Uns war die Schwere der Aufgabe gegen die heimstarken Borscher bewusst. Trotz des Fehlens von 5 Stammkräften spielte die sehr junge Mannschaft in der ersten Halbzeit sehr ansprechend, zumal wir gleich nach 4 Minuten in Führung gehen müssen. Durch Unerfahrenheit gerieten wir gegen die konterstarken Borscher mit 2:0 in Rückstand, konnten da sicher noch auf 2:1 verkürzen, aber gegen die körperlich robusten Ulstertaler konnte die Mannschaft nichts mehr bewirken. Somit geht der Sieg ohne Zweifel in Ordnung.“

Das kommende Spiel schätzt Duft ein: „Kurz und knapp gesagt ist das Spiel gegen Geratal ein Richtungsweisendes. Das sollte Jedem bewusst sein und man muss es auch auf dem Platz sehen. Kapell ist noch verletzt und Ludwig wird aufgrund der Gelb-Roten Karte vom Spiel in Gera fehlen. Gibala wird zum Abschlusstraining probieren und erst danach können wir entscheiden, in wieweit es reicht.“

Bisher gab es das Duell beider Mannschaften fünf Mal auf dem Göldner, Sondershausen konnte drei Mal gewinnen, 2 Siege konnten die Gäste mit nach Hause nehmen. Das bereits erwähnte letzte Match beider Teams konnten die Gäste am 7. März 2020 mit 1:2 gewinnen. Für den BSV traf Lukas Haspra mit einen sehenswerten Fernschuss.

Grafik: Szene aus dem letzten Spiel der Saison 2019/20 vom 7. März gegen Geratal von Jens Ortschig.
Bild vergrössern