16.10.2020
Vorschau Wismut Gera - Duell der befreundeten Traditionsmannschaften
Bild vergrössern
Eine sehr schwere Auswärtshürde steht dem BSV Eintracht Sondershausen am nächsten Spieltag in der Verbandsliga bevor. Kein geringerer als einer der Topfavoriten auf den Meistertitel, die BSG Wismut Gera empfängt die Truppe von Axel Duft. Nachdem in der letzten Saison der sicher geglaubte Aufstieg auf kuriose Weise doch noch scheiterte, spielen die Geraer in der neuen Saison gleich wieder vorn mit. Aktuell steht das Team ungeschlagen auf dem ersten Platz und hat den Aufstieg zielstrebig im Blick. 24 Tore in den ersten 7 Spielen, davon 7 von Goalgetter Rico Heuschkel, zeigen die große Stärke der Wismut.

Bei der Eintracht hingegen geht man mit gemischten Gefühlen aus dem letzten Spieltag. Gegen den Tabellendritten Schleiz reichte es am Ende zu einem 1:1, aber gerade in der ersten Halbzeit hatte Sondershausen mehr vom Spiel und der Sieg schien greifbar. Co-Trainer Nieke dazu: „Wir spielten eine gute erste Halbzeit- gingen verdient in Führung und hatten das Spiel unter Kontrolle. Leider setzte sich das in Halbzeit zwei nicht fort. Schleiz übernahm mehr und mehr die Kontrolle und folgerichtig auch das 1:1. Am Ende eine gerechte Punkteteilung. Die Mannschaft hat bewiesen, dass sie auch gegen Teams vom oberen Tabellendrittel mithalten kann.“ Zum schweren Auswärtsspiel meint er: „Gera ist gegen uns der klare Favorit. Wir wollen an die erste Halbzeit gegen Schleiz anknüpfen, aber diesmal 90 Minuten konzentriert spielen, defensiv sicher agieren und mutig offensiv auftreten. Leider wird Milos Gibala fehlen, Stephan Ludwig ist angeschlagen. Dafür steht Clemens Hotze wieder zur Verfügung.“

In der Eintracht Historie traten die Sondershäuser bisher 8-mal im Stadion am Steg an, jede Mannschaft konnte bisher 3 Siege erringen. Das letzte Duell in Gera zwischen beiden befreundeten Traditionsmannschaften gab es in diesem Jahr, begleitet von knapp 60 Schlachtenbummlern aus Sondershausen am 29. Februar, Wismut Gera gewann 2:0.

Am 17. Oktober 2009, also exakt 11 Jahre zuvor, siegte die Eintracht durch ein Tor von Kevin Schenke mit 1:0 und wurde am Saisonende Landesmeister – die Wismut schaffte knapp den Klassenerhalt. Damals waren Sebastian Treuse, Martin Rießland, Patrick Rothe und Axel Duft mit im Aufgebot am Steg.

Grafik: Kapitän Sebastian Treuse beim letzten Duell am 29. Februar von Danny Neidel.
Bild vergrössern