08.10.2020
Vorschau Schleiz - Ãœberraschungsteam zu Gast
Bild vergrössern
Zum nächsten Punktspiel in der Verbandsliga empfängt der BSV Eintracht Sondershausen den Aufsteiger vom FSV Schleiz, voraussichtlich zum letzten Mal auf dem Jahn-Sportplatz in Berka. Bisher konnten die Ostthüringer 5 der ersten 6 Spiele gewinnen und stehen folglich, mit einem Punkt Rückstand, auf dem dritten Rang. Die dabei geschossenen 15 Tore zeigen, wo die Stärken des Teams liegen. Allein Routinier Frank Gerisch netzte davon 8 mal ein, was einen aktuellen Spitzenwert in der Liga darstellt.

Bei der Eintracht hingegen geht der Blick nach dem mühevollen Punktgewinn gegen Weida nach vorn. Coach Axel Duft mit dem Blick zurück: „Am Ende war es eine gerechte Punkteteilung. Nach einer schwachen ersten Halbzeit konnten wir uns im zweiten Durchgang steigern, sodass in der letzten Minute mit etwas Glück noch der Sieg möglich war.“
Zum schweren bevorstehenden Match schätzt Axel Duft ein: „Mit Schleiz erwartet uns ein starker, nie aufgebender Aufsteiger, der nicht rein zufällig schon 15 Punkte hat und sehr stabil wirkt. Wir müssen unbedingt 90 Minuten hoch konzentriert spielen, die Zweikämpfe für uns entscheiden, Flüchtigkeitsfehler abstellen und mutig auch eigene Chancen herausspielen. Treuse, Kapell und Hornschu fehlen definitiv. Ludwig, Rothe und Rießland sind angeschlagen- ihr Einsatz wird sich erst am Spieltag entscheiden.“

Bisher gab es in der Sondershäuser Fussballgeschichte noch keine Duelle gegen Schleiz. Für den BSV Eintracht ist es somit der 119. Gegner in einem Pflichtspiel.

Grafik: Coach Axel Duft aufmerksam im vergangenen Heimspiel gegen Weida von Jens Ortschig.
Bild vergrössern