25.09.2020
Vorschau Weimar - 41. Traditionsduell in der Goethestadt
Bild vergrössern
Schon am Sonntag geht es für den BSV Eintracht weiter im Punktspielbetrieb. Im Rahmen der „Englischen Woche“ treten die Sondershäuser beim Dauerrivalen vom SC 1903 Weimar an.

Die Gastgeber erlebten in den ersten drei Spielen einen durchwachsenen Start in die neue Saison, mit vier Punkten findet man sich auf Platz 10 der Liga wieder, ein Sieg in Ehrenhain und ein Remis gegen Bad Langensalza stehen zu Buche aber in der noch jungen Phase der Saison ist das nur bedingt aussagekräftig.

Der BSV Eintracht Sondershausen hingegen hatte am Mittwoch gegen Preußen Bad Langensalza die große Gelegenheit, die ersten 3 Punkte einzufahren, jedoch gelang dem Gast in der letzten Spielminute der Ausgleich. Gegen den starken Gegner aus der Kurstadt gelang Milos Gibala die Führung (80.), die zu diesem Zeitpunkt etwas glücklich erschien, aber durch den gezeigten Einsatzwillen und die hohe Laufbereitschaft des Teams durchaus verdient war. Ein Freistoß ließ die Gäste am Ende noch jubeln - übers gesamte Spiel gesehen geht die Punkteteilung wohl in Ordnung. Coach Axel Duft fasst zusammen: „Es war ein schweres Spiel für uns gegen einen sehr, sehr starken Gegner, wo man gesehen hat, dass deren jungen Spieler schon 1- 2 Jahre mehr auf dem Buckel haben.“ Zu Gegner am Sonntag befragt: „Weimar ist eine sehr robuste Mannschaft, die taktisch sehr diszipliniert spielt und wir wieder von Neuem einen guten Kampf liefern müssen.“

In der 29-jährigen Vereinsgeschichte des BSV Eintracht kommt es am Sonntag bereits zum 41. Duell gegen Weimar, womit de SC der Rekordgegner ist. Bisher trat Sondershausen 21-mal auf dem Lindenberg an, mit je 7 Siegen für beide Mannschaften ist die Bilanz ausgeglichen. Beim letzten Gastspiel in Weimar am 26. Oktober.2019 gab es eine 3:0 Niederlage für den BSV.

Grafik: Der letzte Sieg auf dem Lindenberg - 1:0 Siegtorschütze Milos Gibala von Sebastian Fernschild festgehalten am 1. September 2018.
Bild vergrössern